Wie stirbt Sirius Black?

6 Antworten

Im Buch trifft ihn Bellatrix nur mit einem Schockzauber, der ihn durch den Vorhang in das Reich der Toten fallen lässt

Im Film aber ist es der Todesfluch "Avada Kedavra", der ihn sterben lässt. Er fällt dabei aber in Richtung des Vorhangs und verschwindet dort.

Da die beiden Sachen nahezu gleichzeitig geschehen, ist eine Trennung meines Erachtens nicht machbar.

Im Buch wurde Sirius von einem schockzauber getroffen allerdings im Film durch den letzten der 3 unverzeihlichen Flüche... dem Todes Fluch.  Avada Kedavra

So: Hier ist jetzt mal die Seite, auf der Sirius stirbt.. Und da steht ja, dass Bellatrix ihn mit roten Lichtblitzen abschießt.
Daraus kann man schlussfolgern, dass es sich nicht um den Todesfluch Avada Kedavra, sondern eigentlich nur um einen simplen Schockzauber (wie Stupor) handelt ("Das Lachen auf seinem Gesicht war noch nicht ganz verloschen, doch seine Augen weiteten sich vor Entsetzen."). Das bedeutet, dass er noch gelebt haben muss. Des weiteren ist es bei einem Schockzauber eben so, dass man umfällt, was einem des öfteren beim Lesen oder in manchen der Filme begegnet sein sollte.
Ob es aber nun Bellatrix' Absicht war, ihren Cousin auf diese Art und Weise zu töten, sofern sie ihn überhaupt ermorden und nicht nur, wie Frank und Alice Longbottom, foltern wollte, bis er verrückt wird, oder ob es einfach ein unglücklicher bzw. trauriger Zufall war, das kann uns wahrscheinlich nur the Queen herself, also J. K. Rowling 😊, verraten.
Hoffentlich konnte ich dir und anderen Leuten weiterhelfen ^^
Liebe Grüße
Lily

Harry Potter und der Orden des Phönix; Seite 94 - (Harry Potter, black)

Tatsächlich ist es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht final geklärt, auch die "Harry Potter Wikis" sind da recht ungenau.

Eigentlich trifft Bellatrix ihn mit dem Avada Kedavra Fluch, der ja in allen Fällen (außer bei Harry) immer tödlich ist. Eben das war dieser grüne Lichtblitz. Theoretisch müsste er also in dem Moment schon tot sein, wo ihn der Fluch trifft und seine Leiche fiel nur durch den Torbogen und verschwand. Tatsächlich meine ich mich aber zu erinnern, dass er Harry im Film noch kurz anguckte (den Kopf leicht bewegte), kurz bevor/während er in den Schleier fiel und verschwand, was aber recht unlogisch ist.
Ich vermute aber, dass der Avada Kedavra bereits tödlich war, da man sich beim Fallen ja oft noch bewegt...

Im Film ist die Sache also recht klar, doch da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, kann ich leider nicht nachlesen, was dort steht...

Lily5972  08.01.2019, 16:59

Es war definitiv kein Avada Kedavra