Wie starb Sirius Black?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das hinter dem Vorhang. Es wird nicht deutlich gesagt, was das eigentlich ist, da es ja Teil der Mysteriumsabteilung ist, aber es ist wohl so eine Art Portal ins Totenreich oder etwas vergleichbares.

Zagdil  13.09.2011, 16:21

Um es nochmal deutlich zu sagen. Im Buch wird nur gesagt, dass er von einem Blitz getroffen wird und dann durch den Bogen fällt. Die Farbe des Blitzes wird nicht genannt, also könnte es Avada Kedavra ebenso wie ein Stuporfluch gewesen sein.

Gegen Avada Kedavra spricht eindeutig, dass er nicht sofort tot ist, sondern sich seine Augen noch vor Entsetzen weiten, während er fällt.

Es hat ihn also NICHT der Fluch getötet, sondern sein Sturz durch den Bogen. Deswegen dachte Harry ja auch noch, dass er leben würde und auf der anderen Seite durchfällt.

Zagdil  13.09.2011, 21:36
@Zagdil

Nochmal für die Avada-fraktion:

Im Buch kann es gar nicht der Todesfluch sein. Der Fluch wird zwar nicht explizit genannt, aber Avada lässt sich anhand seiner Wirkung ausschließen.

Hier ein Zitat (auf Wunsch könnte ich es auch aus dem englischen Original abtippen):

"Der zweite Lichtblitz (der Lichtblitz davor war laut Buch rot) traf ihn direkt in die Brust. Das Lachen auf seinem Gesicht war noch nicht ganz verloschen, doch seine Augen weiteten sich vor Entsetzen. Harry ließ Neville los. Er sprang die Stufen hinunter und zog seinen Zauberstab, und auch Dumbledore wandte sich dem Podium zu. Es schien, als dauerte es eine Ewigkeit, bis Sirius stürzte. Sein Körper fiel rücklings durch den zerschlissenen Schleier, der von dem Steinbogen herabhing. Harry sah den zugleich angstvollen und überraschten Blick Ausdruck auf dem einst schönen und nun verwüsteten Gesicht seines Paten, als er durch den uralten Bogen fiel und hinter dem Schleier verschwand, der einen Moment lang flatterte wie in einem steifen Luftzug und dann wieder zur Ruhe kam. Sirius war nur gerade durch den Bogen gefallen, er würde jeden Moment auf der anderen Seite wieder auftauchen...

Aber Sirius tauchte nicht wieder auf."

Harrys und Sirius' Reaktionen lassen eindeutig darauf schließen, dass es nicht Avada war.

Also im Buch ist es der Todesfluch und da steht auch noch, 'die Spur seines letzten Lachends noch im Gesicht' , und wenn man tot ist kippt man natürlich um. Und da er ausgerechnet durch den Vorhang fällt ist er dann auch 'weg'. Ich denke das hat Rowling gemacht, weil es sonst noch mehr Szenen dazu hätte geben müssen und Beerdigung usw. Im Film ist es ein roter Lichtblitz, der für den Schockzauber Stupor steht, denn Expelliarmus wäre in diesem Fall nicht so nützlich. Und ich denke da ist es nicht so deutlich weil viele die Details nicht so wichtig finden. Da sieht es dann wie eine Erstarrung aus und dann fällt er in den Vorhang und ist tot.

chilidog  13.09.2011, 20:58

Verwechselst du gerade Buch mit Film?? Im Film ist es kein roter Lichtblitz, da Bellatrix ja eindeutig Avada Kedavra schreit. Im Buch könnte es aber ein roter Lichtblitz sein, Stupor oder irgentein anderer Fluch schubst Sirius sozusagen in den Vorhang. Wenn Bellatrix im Buch Avada Kedavra verwendet hätte, würde Harry doch nicht gucken, ob Sirius auf der anderen Seite wieder rauskommt. Gut, Harry könnte den Leichnam erwarten, aber dann hätte Rowling sicher seine verzweifelten Gedanken beschrieben, oder?

Zagdil  13.09.2011, 21:24

Lies die Stelle nochmal genau, es kann gar nicht der Todesfluch sein.

Hosenfreacccccy  16.09.2011, 23:32
@Zagdil

Im Film ist es der Todesfluch, ja. Aber im Buch wird nie etwas vom Todesfluch erwähnt. Bloß von einem Lichtblitz.

Und wie Zagdil schon gesagt hat, er ist ja nicht sofort tot. > Harry sah den zugleich angstvollen und überraschten Blick Ausdruck < Wenn du vom AK getroffen wirst, hast du keine Regungen mehr im Gesicht, sondern bist augenblicklich tot.

Sirius fällt im Buch, höchstwahrscheinlich geschockt, durch diesen Vorhang ins Totenreich oder ins Jenseits. Und das ist letzenendlich auch seine "Todesursache", blöd ausgedrückt.

Im Film fällt er da auch durch, aber durch den AK schon getötet.

Er kriegt den Todesfluch ab und fällt dann in ein magisches Artefakt, einen Torbogen mit einem Schleier vor, und verschwindet. Im Film sieht man es eigentlich auch ganz gut :)

Er wäre also so der so gestorben, ob mit oder ohne Vorhang :D

Zagdil  13.09.2011, 16:23

Es war kein Todesfluch, denn dann wäre er sofort tot gewesen und hätte nicht noch ängstlich geschaut, als er durch den Bogen fällt.

Charlie22  13.09.2011, 20:53
@Zagdil

Bellatrix weiß ja auch erst, dass sie getötet wurde und stribt dann erst.

Zagdil  13.09.2011, 21:29
@Charlie22

Die wurde aber auch nicht von Avada Kedavra getroffen, wie es hier von Sirius behauptet wird. Bei Bella war es ein tödlicher Fluch ins Herz, der wohl anscheinend nicht sofort tötet, aber sehr schnell.

Wäre Sirius von Avada Kedavra getroffen worden wäre er auf der Stelle mausetot, denn das ist der einzige Effekt des Zaubers.

JulenaVerulia
Fragesteller
@anubisfan97

Ich denke auch das es nicht der Todesfluch, sondern nur ein einfacher Schockzauber war.

MissSanta  15.09.2011, 17:07
@Zagdil

ich zitiere einfach mal das buch

Harry sah, wie sirius dem roten Lichtblitz von Bellatrix auswich: er lachte sie aus. "Komm schon du kannst es doch besser!" rief er und seine stimme hallte in dem gewölberaum wieder. Der zweite Lichtblitz traf ihn direkt auf die Brust. Das Lachen auf seinem Gesicht war noch nciht ganz verloschen, doch seine Augen weiteten sich vor Entsetzen. Harry ließ Neviile los, ohne es zu bemerken. Erneut sprang er auf die Stufen hinunter und zog seinen Zauberstab, auch Dumbledore wandte sich dem Podium zu. Es schien, als dauerte es eine Ewigkeit, bis Sirius stürzte. Sein Körper schwang sich in einem anmutigen Bogen und er fiel rücklings durch den zerschlissenen Schleier, der von dem Steinbogen herabhing. Harry sah den zugleich angstvollen und überraschten Ausdruck auf dem einst so schönen und nun verwüstetem Gesicht seines Paten, als er durch den uralten Bogen fiel und hinter dem Schleier verschwand, der einen moment lang flatterte wie in einem steifen Luftzug und dann wieder zur Ruhe kam."

(Buch 5 Seite 945 [im gebundenen Buch] ab Zeile 6)

Also es wird nichts von einem Speziellen Fluch gesagt.

LG MissSanta

lueg96  26.03.2012, 20:33

Kein Todesfluch! Er fällt durch das Portal...

Bellatrix hat Sirius getötet, im Buch kämpfend und dann als Sirius sie auslacht und sagt, dass Bellatrix es besser kann, trifft sie ihn mit dem töten Lichtblitz und er fällt in den Schleier und kommt nicht wieder und sie gibt selber zu, dass sie Sirius getötet hat. Im buch tötet sie Sirius mit Avada Kedavra und trifft Sirius dann ist die Szene mit Harry und Bellatrix im Buch und Film ähnlich.

im buch ist es ziemlich offensichtlich beschrieben. er wird vom todesfluch getroffen, der ihn sowieso getötet hätte und fäält dann noch durch einen vorgang, von dem noch nie jemand zurück gekehrt ist. den sinn hinter dieser "doppelt abgesicherten tötung" verstehe ich allerdiings auch nicht.

Zagdil  13.09.2011, 16:22

So eindeutig ist es nicht. vgl oben.

chilidog  13.09.2011, 21:04

Erst mal würde ich es als Mord bezeichnen (tötung xD). Wieso bist du dir so sicher dass es im Buch der Todesfluch ist? Dann hätte Harry doch nicht geguckt ob Sirius auf der anderen Seite wieder rauskommt? Und welchen Sinn verstehst du nicht? Da es warscheinlich nicht der Todesfluch war, hatte Bellatrix das vielleicht so beabsichtigt. Rowling fand bestimmt, dass das Buch schon so lang genug ist, und wollte einfach kein Kapitel mehr über die Beerdigung schreiben. Und dann hat sie es sich selbst so hingebogen...