Harry Potter - Avada Kedavra?

9 Antworten

Berechtigte Frage, ein Grund könnte es sein, dass der Zaubernde erst das richtige Gefühl, also Hass und Zorn aufbauen muss und die Person töten will/Spaß daran hat. Vielleicht ergibt sich dieses Gefühl erst im Laufe eines Duells. LG

Sehr gute Frage. Solche Fragen mag ich, vor allem, weil ich auch schon darüber nachgedacht habe :D

Ich glaube, es liegt daran, dass Avada Kedavra ein unglaublich schwieriger Zauber ist. Nicht nur, weil er unverzeihlich ist und weil man dafür genügend Hass verspüren muss, sondern auch einfach an sich. So wie es auch schwieriger ist, ein Tier zum verstummen zu bringen, als einen Gegenstand fliegen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass nur sehr begabte Zauberer die unverzeihlichen Flüche generell ausführen können (das werden nicht alle Todesser sein) und noch weniger einfach mal so eben im Kampf verwenden. Denn stumm gesprochen ist er noch schwieriger und bis du ihn laut ausgesprochen hast, bist du sicher schon von einem Fluch getroffen.

Lucius ist ein Mann, dem ich nicht zutraue, dass er den Todesfluch einfach so beherrscht. Ihm fehlt der Mumm dazu und auch das Können. Bellatrix dagegen ist ein Naturtalent und hat die unverzeihlichen Flüche vom dunklen Lord persönlich gelernt. Sie ist sehr mächtig, das hat sie immer wieder aufs Neue bewiesen und sie hat den Willen anderen wehzutun, sie muss danach nicht suchen. Sie ist so ziemlich die einzige der Todesser, welcher ich es zutrauen würde, auch mitten im Duell (einem nomalen Duell, nicht so einem finalen gegen Molly wo sie sich mega konzentrieren muss) einen TOdesfluch rauszuhauen. Nur...sie spielt halt gerne mit dem Essen. Das ist Bella xD

Naja, nochmal zusammengefasst:
Ich glaube, dass der Todesfluch schlicht und ergreifend zu schwer ist, als dass man ihn einfach so im Duell anwenden könnte. Selbst für jene, welche ihn im Schlaf beherrschen, er ist sehr komplex, erst recht stumm. Und deswegen werden die Duelle so ablaufen, wie sie nun einmal ablaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
castoff  18.10.2019, 09:01

Ich denke so kann man sich das durchaus vorstellen

Avada Kedavra ist ein sehr anstrengender Zauber den man nicht im Dauerfeuer beschwören kann. Man muss sich extrem auf den Hass und den Mordwunsch konzentrieren.

Das sieht in den Filmen viel leichter aus als es im Buch beschrieben wird.

Also der wahre Grund ist wahrscheinlich das es spannend sein soll.

Erklaeren koennte man es dadurch, dass man Sprueche wie Stupor oder so schneller sagen kann. Wenn man also direkt versucht jemanden zu toeten, koennte mn schnell geschockt werden.

Joooo423  28.10.2019, 18:54

Es ist wie auf einem Türkischen Bazar. Wenn du sofort etwas kaufst, zählst du als Loser. Du musst erstmal verhandeln damit dich der Verkäufer ernster nimmt.

Offiziell wurde das, so weit ich weiß, von JK Rowling nicht erklärt.

Meine persönliche Erklärung, die ich mir dafür zurechtgelegt habe, ist folgende: Die unverzeihlichen Flüche erschöpfen den Zaubernden sehr, so dass man sie nicht "im Dauerfeuer" schnell hintereinander wirken kann, sondern sie gut dosiert einsetzen muss.