Wie stellt man Reaktionsgleichungen aus dem Periodensystem auf?

1 Antwort

Vorweg viele Elemente können unterschiedliche Oxidationszahlen bez. Stufen annehmen vorallem in den Nebengruppen. Aber mit dem Periodensystem kann man sich die häufigste erschließen.

Greifen wir doch dein Beispiel auf Magnesium Oxid: MgO

2 Mg + O2 --> 2MgO

Hier hat Magnesium die Oxidationszahl +II und Sauerstoff -II

Wenn du dir im Periodensystem die Haubtgruppen anguckst gibt es 8 Stück. Normalerweise geben die Haubtgruppen 1-3 gerne Elektronen ab also werden Oxidiert und die Haubtgruppen 5-7 nehmen gerne Elektronen auf, werden Reduziert. Das machen die um ihre Edelgaskonfiguration zu ereichen. Die 4 Haubtgruppe kann an sich beides. Aber es gibt auch ausnahmen wie zB NaH wo das Wasserstoff die Oxidationszahl -I besitzt.

Zurück zum Magnesiumoxid, Magnesium ist in der 2. Haubtgruppe, wird also um die Eldelgaskonfiguration zu ereichen 2 Elektronen abgeben wollem. Genau das selbe bei Sauerstoff, dieses will 2 Aufnehmen. An sich kannst du dir bei Sauerstoff merken das es immer die Oxidationzahl -II annimmt. Außer bei Verbinndunge mit sich selber, wie O2 oder Peroxide.

Soviel zu den Oxidationszahlen, bei schwierigeren Reaktionsgleichungen muss du noch die richtigen Verhälltnisse von Edukt zu Produkt bestimmen. Sprich Ausgleichen, dafür kannst du die Reaktion in einen Oxidations und Reduktionsteil aufteilen wo du beide erstmal einzeln betrachtest in diesem falle:

Ox: Mg --> Mg2+ + 2e-

Red: O2 --> 4e- + 2O2-

Wie du siehst haben wir jetzt aber bei der Oxidation nicht genug Elektronen, das können wir beheben in dem wir diese Teilreaktio neinfach x2 nehmen dann können wir beide Zusammenfügen und Kürzen. Komme auf die Reation von Oben. Bei Komplizierteren Reationen müssen unter umständen auch Ladungen ausgegleichen werden, aber dann kannst du gerne nochmal nachfragen.