Wie stellt man fest welcher Graph größer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt überhaupt keine Rolle, weil die Fläche absolut genommen wird. Da ist dann positiv wie negativ dasselbe.

An einer völlig anderen Stelle musst du sehr aufpassen!
Genauso wie du bei einer einfachen Kurve nicht über die Nullstellen hinweg integrieren darfst, sondern nur von Nullstelle zu Nullstelle, weil die Flächenteile unter der x-Achse einfach intern vom Integral subtrahiert werden, musst du von Schnittstelle zu Schnittstelle integrieren, weil du durch die Differenzbildung ja wieder implizit eine neue Kurve hergestellt hast, die oberhalb und unterhalb der x-Achse verlaufen kann.

Wenn du das nicht berücksichtigst, musst du dich nicht wundern, wenn die
Fläche unter x³ von -1 bis + 1 plötzlich Null wird.

Deshalb sind auch hier Polynomdivision und p,q-Formel angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Am einfachsten ist es, wenn du einfach die Schnittpunkte bestimmst und in einem winzigen Abstand zu den Schnittpunkten die Funktionswerte beider Funktionen bestimmst.

Ist jetzt zwar mathematisch nicht die 100%ige Lösung, dafür aber sehr praktikabel.

Ist es überhaupt für die Integralrechnung wichtig, welcher Funktionsgraph oben liegt? Man nimmt doch die Beträge der Flächendifferenz, wenn ich mich recht entsinne. Das Vorzeichen der Teilflächen wird also quasi wegradiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
arcticarctica
Fragesteller

Erstmal danke!, Das hat mir schon geholfen! Und...

Nun ja, ob man f(x) - g(x) oder g(x) - f(x) spielt doch schon irgendwie ein Rolle.

Ich meine, ob man 7 - 3 rechnet oder ob man 3 - 7 rechnet macht ja auch einen Unterschied.

Suboptimierer  15.10.2014, 15:40
@arcticarctica

Es ist aber kein Unterschied, ob man |7-3| oder |3-7| rechnet. Die senkrechten Striche sind Betragsstriche.
Die Schnittpunkte beider Funktionen musst du dennoch bestimmen und Teilintervalle für x für das bestimmte Integral bilden.

Einfach ausrechnen!