Mathe Integralrechnung Beispiel steht unten?

2 Antworten

Diese Funktion ist eine nach unten offene Parabel. Gesucht ist die Fläche zwischen Parabel und x-Achse, d. h. die Fläche oberhalb der x-Achse zwischen den Nullstellen. D. h. Du musst erst einmal die Nullstellen ermitteln (diese sind von a abhängig). Jetzt integrierst Du entweder in diesen beiden Nullstellen oder Du nutzt die Symmetrie der Funktion, d. h. Du integrierst von 0 bis zur rechten Nullstelle und multiplizierst das mit 2 (0 ist ja einfacher einzusetzen als irgendein Wert, der auch noch einen Parameter enthält!), d. h. Du ermittelst 2*Int(f(x)) in den Grenzen 0 bis Nullstelle.

Hast Du die Grenzen in die integrierte Funktion eingesetzt, erhältst Du einen Term der von a abhängt. Dieser Term soll nun 4 ergeben. Das dann nach a umstellen und Du hast die Lösung.