Gibt es reelle Funktionen, deren Graphen symetrisch zur x-Achse sind?

3 Antworten

Nur f(x)=0, ansonsten wäre es keine Funktion, da jedem x-Wert mehrere y-Werte zugeordnet werden.

Super427  30.03.2020, 12:33

Auch f(x) = 0 nicht.

geometrisch also als geraden Gleichung : (0/0) +r*(1/0) könnte man das sagen das sie an x gespiegelt ist.

bei einer Funktion darf man das allerdings nicht !!

Nein gibt keine.

einer Funktion wird immer nur ein funktionswert pro x wert zu geschrieben. Und wenn eine Funltion jetzt an der x Achse gespiegelt wäre . Hätte ein x wert ja 2 Y Werte ? Und das gibt es nicht.

f(x) = 0

Super427  30.03.2020, 12:34

Nein

Sheldor144  30.03.2020, 18:29
@Super427

Dann klär mich doch auf, warum die Funktion nicht parallel zur X-Achse ist.

Super427  30.03.2020, 20:22
@Sheldor144

Der Fragesteller hat nicht nach parallel gefragt, sondern nach symterie.

Google doch mal nach symetrie :)

Sheldor144  30.03.2020, 20:47
@Super427

Muss ich nicht. Wir fordern, dass f(x)= -f(x) fĂĽr alle x (Definition der Symmetrie). Daraus folgt, dass f(x) = 0 sein muss... Nur aus Interesse: WeiĂźt du, was Symmetrie ist?

Symmetrie bedeutet nämlich nicht Spiegelung, wie du in einem anderen Kommentar gesagt hast.

Sheldor144  30.03.2020, 21:13
@Sheldor144

Shit sorry hab mich in meinem ersten Kommentar verschrieben... Meinte natürlich symmetrisch und nicht parallel 🤦🏼‍♂️

Super427  30.03.2020, 21:13
@Sheldor144

Symmetrie an der x Achse im 2. Dimensionalen erfordert : wie du gesagt hast f(x) = -f(x). Graphisch betratet sieht das dann so aus das die Kurve Oberhalb der x Achse an der x Achse gespiegelt ist ? Und somit finde ich das Spiegeln sehr wohl ein richtiger Begriff ist. Klar kann man sagen das die einzige Ausnahme f(x) = 0 ist, weil dort eben gilt f(x) = -f(x).

Habe ĂĽbrigens die Gleiche Diskussion schon in einer anderen Frage gefĂĽhrt nur da war ich der gemeint hat das f(x) = 0 symmetrisch zur x - Achse sei und wurde vom Gegenteil ĂĽberzeugt ^^ .

https://www.gutefrage.net/frage/ist-fx0-auch-punktsymmetrisch#answer-342997099

Naja jetzt weiĂź ich nicht mehr was ich glauben soll ..

WAS soll das mit Parallelität zu tun haben ? Weil ich sollte dir ja erklären warum es nicht parallel ist.