Integralrechnung Frage Q1?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch Fläche zwischen 2 Funktionen und "Diffentialgeometrie"

1) A=integral(f(x)-g(x) Fläche zwischen 2 Funktionen

untere Grenze xu=0 und obere Grenze xo=a

2) Tangentengleichung ist yt=f´(xo)*(x-xo)+f(xo) xo ist der berührungspunkt,wo die Tangente yt =.. die Funktion f(x)=.. berührt.

f(x)=x^2 und f´(x)=2*x eingesetzt

yt=2*xo*(x-xo)+xo^2=2*xo*x-2*xo^2+xo^2

yt=2*xo*x-xo^2 eingesetzt

A=Inte. (x^2-(2*xo*x-xo^2)*dx

A= Int. (x^2-2*xo*x+xo^2)*dx

A=1/3*x^3-xo*x^2+xo^2*x+C mit xo=a und xu=0

A=1/3*a^3-a^3+a^3)-(0-0+0)

A=1/3*a^3

Hinweis : xo=a also wo die Tangente yt die Funktion f(x) berührt.

Ach ist xo=a die obere Integrationsgrenze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Eine Tangente t(x)=mx+n an einer Funktion f(₀) an einer Stelle x0 erfüllt:

m=f'(x₀)

t(x₀)=f(x₀)

__________

Explizit gilt für t(x) hier:

m=f'(a)=2a

t(x0)=f(a)=a²

=> t(x)=2ax+a²

__________

Bestimme nun die Fläche, welche von f(x), t(x) und der y-Achse eingegrenzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
fjf100  17.04.2018, 21:11

siehe Mathe-Formelbuch "Differentialgeometrie"

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo ist die Berührungsstelle.

Fläche zwischen 2 Funktionen

A= Integral(f(x)-g(x)

f(x) ist die obere Begrenzung und g(x) die untere Begrenzung

hier kann man auch über Nullstellen hinweg integrieren,weil wegen des minuszeichens -g(x) die Flächen unter der x-Achse ein "positives "Vorzeichen bekommen und somit automatisch addiert werden.

Im Normalfall darf man nicht über Nullstellen hinweg integrieren.

A=Int(x^2-((f´(xo)*(x-xo)+f(xo))*dx

xo=a und a ist auch dann die obere Integrationsgrenze (x=a)