Wie stelle ich in einem Excel-Diagramm Negative Zeiten da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich, da scheint Excel einen Bug zu haben.
Ich bekomme das auch nicht hin.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin die Zeiten in Industriestunden umzurechnen und diese anzuzeigen, siehe meinen Screenshot.
[Wenn Du nur die Industriestunden und nicht die Zeit brauchst, könntest Du dann auch auf die 1904-Einstellung verzichten, die immer etwas kritisch ist]

Bild zum Beitrag

Aber vielleicht weiß ja ein anderer Experte hier Rat!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
MrProcess  02.06.2019, 03:10

Kein Bug. Immer schon so gewesen. Negative Zeiten gehen nicht.
Wobei: tricksen geht immer. Die Zeit per abs() ausrechnen und das Minus per Formel vorne dran mogeln. Hilft für die reine Anzeige, muss bei Diagramm versagen.

Oubyi, UserMod Light  02.06.2019, 13:08
@MrProcess
Kein Bug. Immer schon so gewesen. Negative Zeiten gehen nicht.

Da irrst Du Dich!
Mit der 1904-Einstellung gingen negative Zeiten schon immer, wie Du ja auch an meinen Quelldaten oben siehst. Nur werden diese Zeiten im Diagramm nicht an den Balken angezeigt. Dort werden nur die Zeiten im positiven Bereich angezeigt.
Folgt:
BUG!
Oder?

Auf die Schnelle

Du könntest die Werte als Text eingeben, dann werden auch die "Minus-Zeiten" dargestellt.

Die 1904 Einstellung hilft hier nix. Negative Zeiten gehen einfach nicht. Denkbare Abhilfe: Umrechnen auf Stunden (Werte mit 24 multiplizieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oubyi, UserMod Light  31.05.2019, 12:49
Die 1904 Einstellung hilft hier nix. Negative Zeiten gehen einfach nicht.

Das ist FALSCH!

Natürlich kann man so auch negative Zeiten anzeigen.
Empfehlen würde ich das aber - aus anderen Gründen - trotzdem nicht.

Oubyi, UserMod Light  02.06.2019, 13:10
@MrProcess

Richtig.
Da kann man meist Workarounds basteln.
Das Risiko, dass falsche Datümer entstehen, wenn die Tabelle ohne die 1904-Einstellung kopiert wird oder ähnlich, ist mir zu hoch!

Oubyi, UserMod Light  17.06.2019, 14:20
@NightKinghunter

Wenn Du z.B. das heutige Datum
in eine 1904-Tabelle einträgst, dort kopierst und dann in eine Tabelle ohne diese Einstellung einfügst, wird daraus automatisch:
und zwar ohne jegliche Warnung.
DAS kann ganz schön "nach hinten losgehen".