Wie steht und sieht der Islam Jesus?

4 Antworten

Falsch, da nur als Prophet.

Nach der Bibel ist Jesus aber der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Dazu verkennt bzw. leugnet der Islam, dass Jesus stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben ist, damit wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Aber gerade das ist so wichtig! Sündenvergebung und ewiges Leben gibt es nur bei Jesus, der von sich gesagt hat:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).

Hawajaeger  22.08.2022, 19:41

Was heisst nur ein Prophet im islam sind die Propheten die besten Geschöpfe

chrisbyrd  23.08.2022, 10:02
@Hawajaeger

Gottes Sohn und Gott selbst ist aber viel mehr als "nur" ein Prophet.

Denn Propheten sind erschaffene Menschen und Jesus ist selbst der Schöpfer.

Zwischen Geschöpfen und Schöpfer ist ein großer Unterschied.

Sie sehen ihn als einem der wichtigsten Propheten. Manchmal sogar wichtiger als Mohammed. Jesus solle den Dajjal töten.

Im Koran, der wichtigsten islamischen Quelle, wird Jesus in fünfzehn der 114 Suren mehrmals erwähnt. Er wird in 90 Versen namentlich genannt und ist auch einer der 5 erhabenen Gesandten im Islam (Ulu l-azm). Der Status des Gesandten ist der höchste, den ein Mensch erlangen kann.
Jesus wird im Koran als ʿĪsā ibn Maryam erwähnt, was soviel wie Jesus, Sohn der Maria bedeutet. Er wird im Koran auch als Prophet ( nabī), Gesandter Gottes ( rasūlu ʾllāh), Diener Gottes ( ʿabd-ullāh) und Messias (Der Gesalbte - masīḥ) sowie Wort Gottes ( kalimat-ullah) bezeichnet. Trotz der enormen Bedeutung der Person Jesus im Koran wird eine Gottessohnschaft ausdrücklich abgelehnt. Wie alle anderen Gesandten ist auch er ein Überbringer der göttlichen Botschaft. Weiters erkennt der Koran auch die Wundertaten an, die Jesus mit Hilfe Gottes und als Bestätigung seiner Prophetie zustande brachte. Dazu heißt es im Koran: "Ich bin zu euch gekommen mit einer Botschaft von eurem Erhalter. Ich werde für euch aus Ton sozusagen die Gestalt (eures) Schicksals schaffen und dann ihr einhauchen, auf dass sie mit Gottes Erlaubnis (euer) Schicksal werden möge; und ich werde die Blinden und die Aussätzigen heilen und die Toten zum Leben zurückbringen mit Gottes Erlaubnis: und ich werde euch wissen lassen, was ihr essen mögt und was ihr in euren Häusern aufspeichern sollt. Siehe, in all diesem ist fürwahr eine Botschaft für euch, wenn ihr (wahrhaft) Gläubige seid." (3:49)

https://www.islamportal.at/fragen-antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt

felix446  21.08.2022, 18:57

warum mögen dann Moslems Christen nicht?

nevaya7  21.08.2022, 19:07
@felix446

Warum sollten sie das nicht tun? Wer hat sowas bitte schön behauptet?

AlifLamMim  21.08.2022, 20:22
@felix446

Im Koran steht, dass Christen unsere Freunde sind, solange sie nicht Hochmut besitzen.

Allerdings sind nicht alle Christen gemeint. Schlechte sowieso nicht (Wie gesagt Hochmut usw)

Jesus gilt im Islam als einer der wichtigsten unter den 25 sowieso schon wichtigen Propheten. Viele spezielle Bezeichnungen, die ihn von anderen Propheten abheben gibt es im Koran und er wirkt viele wunder und ihm wurde vieles auf dem Weg gegeben, was sonst nur Mohammed vollbracht war, wie eine eigene Schrift.