Wie steht Ihr zum Thema Respekt, erwartet Ihr diesen von jedem oder lässt Ihr leben und leben lassen nur bei respektlosigkeit schreitet ihr ein?

6 Antworten

Ich entnehme Deiner Frage, dass Du mit Deinem Verhalten immer wieder unerwünschte Reaktionen hervorrufst, obwohl das nicht in Deiner Absicht liegt und dass Du die nachfolgende Retourkutsche dieser Leute nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann Deine Verwunderung durchaus nachvollziehen. Es gibt Menschen, die sehr schnell beleidigt sind, obwohl das nicht beabsichtigt war.

Du hast aber meines Erachtens nicht das Recht, diese Menschen deswegen zu verurteilen, weil Du nicht weisst, was sie empfinden. Vielleicht fühlen sie sich ja tatsächlich angegriffen.

Wie auch immer: Du kannst nur Dich selber, nicht aber Deine Mitmenschen ändern. Vielleicht hinterfragst Du Dich einmal, weshalb Du solche Reaktionen hervorrufst und was Du daran selber ändern könntest.

Krodokil
Fragesteller

Ja ich versuche zu verstehen was in denen leuten nur vor sich geht und ob ich wirklich angegriffen habe, ich habe eher erwartungen gestellt bzw. Ich hatte ihnen den spiegel vor gehalten und hatte das selbe verlangt, ich wollte auch nicht angegriffen werden aber diese leute bzw. Ex Fteundeskreiss wollte das gar nicht erst verstehen.. Ich wüsste welches verhalten ich an mir verändern könnte gegenüber die aber mache es nicht, weil eben ich ein sturkopf bin zu solchen Leuten und Ihnen nur den Spiegel vor enthalte, das die darauf gar nicht gut reagieren und meinen Ruf versucht haben sogut es geht kaputt zu machen, ist mir auch klar geworden als sie mit ihren Spielchen begangen.. Wie gesagt ich war immer ruhig und hatte mich anständig benommen diesen Leuten gegenüber, sie waren es das sie alles in den dreck zogen..

Krodokil
Fragesteller
@Krodokil

sie kamen einfach nicht klar darauf das ich überlegen sein kann mit meinen 1.70m, ich war für sie gesprächstema nr.1, ich war wie ihre luft zum atmen.. Weisst du mich begleitete der spruch in diesen Zeiten damals ''gebe den Menschen Macht und du wirst sehen wer freund und feind ist''

Singelmalt  12.03.2023, 23:13
@Krodokil

Das tönt mir alles etwas zu martialisch. Kann es sein, dass ihr- Du und Deine Kollegen oder Exkollegen- irgendwelche Machspiele betreibt und dass es dabei um die Rangordnung innerhalb der Gruppe geht? Oder willst Du tatsächlich herausfinden, wie Du die Situation entschärfen kannst? Falls letzteres der Fall ist, kann ich mich nur wiederholen: Du kannst die anderen nicht ändern, nur Dich selbst und wenn Du von den Menschen akzeptiert und vor allem gemocht werden willst- und wer will das nicht- kann es sinnvoll sein wenn Du den ersten Schritt machst und das Gespräch suchst um Missverständnisse um allfällige Streitigkeiten zu beenden.

Es gibt dieses Sprichwort "Respekt muss man sich verdienen"

und das ist absolut FALSCH!!!

Respekt ist etwas grundlegendes, was ganz selbstverständliches und etwas, mit dem man jedem MEnschen (und Lebewesen) begegnen sollte. Respekt geht immer in eine Vorleistung.

Es ist definitiv nichts, was man verdienen muss. Alleine, dass man Existiert und ein Mensch ist, genügt, um Respektvoll behandelt zu werden.

Allerdings: REspekt kann man verlieren.

Sei es durch respektloses Verhalten, Unehrlichkeit oder anderen Attitüden.

Manchmal weiß man aber gar nichts, dass man respektlos war. Vielleicht weil man eine Vorgschichte nicht kennt, oder das eigene Sprachmuster beim anderen nicht üblich ist etc. Es ist gut, wenn man darauf hingewiesen wird. Man kann nicht wissen ,was andere verletzt, denn das hängt auch vom eigenen Erleben und Erfahrungen ab. Und wir lernen ALLE dazu. Gerade in dieser Zeit. Das Wesentliche ist: Sich entschuldigen. Damit bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone. Entschuldige dich und sage, dass es so nicht gemeint war. Fertig. Wenn es der andere nicht annimmt, dann kannst du auch nichts mehr dafür.

Krodokil
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, genau so sehe ich das auch, es ist eher respektlos von Menschen die behaupten respekt müsse man sich verdienen, da sie sich für so großen Menschen halten und über andere sich stellen, die können sich wuasi nur stark machen auf kosten der schwachen und das ist für mich alles andere als ehrenhaft.

Wer sich mit solchen Themen wie Respekt im Kontext mit Schlagwörtern wie „frech“ , „Namen nicht verlieren“ usw. auseinander setzen muss hat meiner Meinung nach grundlegend nichts erreicht im Leben.

Das ist so das erste was du hinter dir lässt wenn das Bildungslevel und der soziale Stand einen gesellschaftlichen Standard erreicht haben.

Bei mir muss man sich Respekt verdienen. Wer mich nicht respektiert ist in Gefahr zu leiden

Ich denke, zu Respekt sollte man niemanden zwingen, sondern einfach mit einem guten Beispiel vorangehen und selber jeden so gut es geht, respektieren.