Ist es absurd zu behaupten, dass jeder Rentner Respekt und Hilfe verdient?

Dingeldei  11.02.2024, 18:15

Was ist , wnn du mal alt bist ? Soll dir dann keiner helfen ?

fogokol
Fragesteller

Doch, aber nur dann, wenn ich freundlich bin.

6 Antworten

Man sieht niemandem an, was er im Leben getan hat, merkt es aber sehr wohl, an seiner ersten Reaktion.

Mein Vater ist 96 Jahre alt...im ÖV...da braucht er wirklich einen Sitzplatz, grad wenn er durch einen Oberschenkelhalsbruch zur Therapie fährt. Er ging dann mit dem Fahrrad ab Dato, weil ihm das einfacher erschien...

Zwar macht und will er alles noch selbst machen, tut dies auch. Haushalt, Gartenarbeit akribisch...Gemüse-, Obstanbau plus Blumenbeete.

Er schmunzelt aber, wenn die Nachbarin, die bei ihm einen Töff in der Garage gratis eingestellt hat...mit der Schneeschaufel kommt, während er schon fast ganz fertig ist, mit Schnee zu schippern.

Zwar würde man ihm nicht geben, dass er gegen 100 Jahre alt ist, da er auch noch keine grauen Haare hat...trotzdem.

Er hatte ein Jugend, die heute unvorstellbar ist...überlistete den Hofhund an der Kette, um an seinen Knochen zu kommen, weil er selbst am verhungern war.

Er erwartet das nicht, nur in einer solchen Situation, wäre er schon froh gewesen, hätte ihm ein viel jüngerer Mensch, ihm seinen Sitzplatz angeboten und das wäre auch durchgekommen...

Ich bin selbst inzwischen Rentnerin...nur noch nicht so uralt, als dass ich auf so etwas angewiesen wäre...aber man merkt schon den Unterschied, dass eben vieles abnimmt...was man vorher mit links machte.

Ich zolle jedem Menschen Respekt.

Wenn mir 3 junge Leute entgegen kommen, keine Anstalten machen, kurz hintereinander zu gehen, damit ich passieren kann, dann bleib ich stehen, lasse sie durch und sage; Danke.

Sie schauen dann noch angepisst und man sieht am Gesicht, dass kein Respekt vorhanden ist. Ich habe ihnen nie was getan, sie wissen nicht, ob ich ein guter, oder schlechter Mensch bin, sie haben keinen Anstand und keinen Respekt vor anderen Menschen, sind egoistisch.

Wenn ich sehe, dass jemand im Bus einen Sitzplatz benötigt, stehe ich auf, egal, ob derjeige jünger ist, oder ein Rentner.

Man selbst ist nie in den Schuhen der Rentner gelaufen, kennt ihr Leben, ihre Schicksale nicht, deshalb sollte man schon erst einmal Respekt haben.

Benimmt sich die Person dann frech, dann kann man auch etwas entgegnen.

fogokol
Fragesteller

Grundsätzlich richtig, aber ich finde nicht, dass man immer am Gesicht erkennen kann, ob jemand Respekt gar oder nicht. Auch ich laufe nicht immer lächelnd durch die Gegend und habe vielleicht mal einen schlechten Tag, deswegen schaue ich manchmal grimmig, aber das bedeutet nicht, dass ich deswegen respektlos bin.

Solange man nichts über einen Menschen weiß, hat jeder Respekt verdient und das unabhängig seines Alters.

Ich würde auch dich respektieren, obwohl du vielleicht am Vormittag deine Lehrer und deine Klassenkameraden gepiesakt hast. Aber davon weiß ich nichts.

Das wäre ja so, als würde deine Mama dir Handyverbot erteilen, weil sie nicht weiß ob du zu lange dran warst, aber vorsichtshalber, nimmt sie es dir halt weg.

fogokol
Fragesteller

Respekt ist das falsche Wort. Du meinst wahrscheinlich Toleranz. Oder "dulden". Jeder hat das Recht auf Leben, aber nicht jeder hat das Recht, respektiert zu werden.

Monschi79  11.02.2024, 18:21
@fogokol

Doch absolut..jeder hat das Recht respektiert zu werden, bis er es verliert. Aber du kannst nicht jeden unter Generalverdacht stellen, vorab. Vielleicht ist der Mensch ja vor dir, wirklich ein netter Alter Mann, der nie was grundsätzlich böses getan hat.

fogokol
Fragesteller
@Monschi79

Ja gut, aber mal angenommen, ein Rentner ist unfreundlich zu mir. Wieso sollte ich ihm dann meine Hilfe anbieten und Respekt vor ihm haben? Nur weil er alt ist?

Monschi79  11.02.2024, 18:27
@fogokol

Nein, das ist Quatsch. Da hat das Alter nichts mit zu tun. Wenn jemand unfreundlich ist bin ich auch unfreundlich. In Maßen, weil es auch nicht nötig ist zu übertreiben.

Ist mir gerade vorhin so gegangen. Eine ältere Frau wollte vorbei, habe sie nicht wahrgenommen. Da herrscht sie mich an: mach Mal Platz da! (Ich bin übrigens 44😁). Ich sagte: wenn sie lächeln und bitte sagen, könnte man fast denken, ihre Eltern hätten sie gut erzogen, aber so hält man sie halt einfach für rotzfrech. Und bin natürlich zur Seite getreten.

fogokol
Fragesteller
@Monschi79

Hast du gut gemacht :) Genauso würde ich es auch machen. Man muss solchen Menschen Grenzen setzen, sonst denken sie, dass sie sich alles erlauben können.

Musst du wissen. Wenn es für dich nicht vertretbar ist und du mit der Entscheidung leben kannst, lass es.

Das is halt diese Masche von wegen hab respekt vor dem Alter, natürlich ist das nicht immer in der art fair.

Fair ist aber eh nix im Leben.

Ich gebe meine Hilfe denen die sie brauchen, wenn sie arschig sind geh ich halt wieder.