Azubi gehalt reicht nicht?

9 Antworten

2100€ netto bei 600€ Kaltmiete sollte eigentlich ausreichen für einen 2 Personen Haushalt.

Ich würde auch empfehlen mal die Ausgaben zu analysieren um zu sehen wo das Geld denn hin geht und um Einsparpotential zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja Kindergeld (Wen du unter 25 bist und in der ersten Ausbildung) gibt es ja noch und dann gibt es ausbildungsbafög aber ich weiß nicht ob du da Anspruch drauf hast.

Anonsten mal drüber nachdenken ein Auto abzuschaffen ist zwar nicht so geil aber autos kosten halt auch nicht grad wenig.

Also gäbe es vielleicht eine Möglichkeit bei dir einen Nebenjob anzunehmen oder vielleicht mit deinem Chef oder Ausbilder darüber zu sprechen das du vielleicht etwas mehr Gehalt bekommen könntest ? Hoffe ich konnte helfen:)

wenn die elterngetrennt leben muss auch dein vater unterhalt an die frau und dich bezahlen -- darum dort erst mal ansetzen bevor du da einspringst . ansonsten habt ihr zusmamen 1900 € zum ausgeben . mein mann und ich sind rentner udn bekommen zusammen eine rente von 1500 € wir müssen beide dazu verdienen , kommen zusammen aber auch so auf 1900€ - haben 3 autos und 1 hund und eine warmmiete von kanpp 700 € plus sprit , plus versicherungsbeiträge und radio- udn fernsehgebühren und internetgebühren .. wir kommen super gut hin.

du meinst deine 700 monatlich auch ausgeben zu können,NEIN kannst du nicht , denn du müsstest sowieso haushaltsgeld abdrücken an deine mutter von deinem verdienst udn wenn du ein auto hast , dann ist das eben nicht mehr drinn,dann musst du warten bis du ausgelern t bist . kauf die einen roller , dann bist du auch beweglich, aber kostet nich t so viel .udn mutter kann auch mal mitfahren

Halbammi  01.10.2021, 16:28
wenn die elterngetrennt leben muss auch dein vater unterhalt an die frau und dich bezahlen

So generell und ohne Hintergrundfakten zum Einkommen des Vaters ist die Aussage nur eins:

U N S I N N

"gibt es da keinen ausgleich vom staat ?"

Nein weil 1900 € Einkommen bei 600 € Miete ein vollkommen ausreichendes Einkommen für einen 2 Personenhaushalt sind.

Wo geht das Geld den drauf? Ich zahle beispielsweise nur 300 € maximal an Lebensmitteln (eher 200 € pro Monat), für 2 Personen. Da würden bei euch ja immer noch 1.000 € übrig bleiben. Davon sollte die Autos noch problemlos finanzierbar sein und noch "Geld übrig. Zudem dürfte deine Mutter noch 200 € Kindergeld mit dazu kriegen