Wie steht ihr zum Dart-Sport?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Finde ich total langweilig 44%
Schaue mehrere Turniere im Jahr 31%
Schaue nur die WM am Ende des Jahres 13%
Habe ich mal verfolgt 12%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaue mehrere Turniere im Jahr

Spiele selber in der DBLB - A-Liga.

Das zu treffen, was man will, geht nur mit viel Training (7-10 h/w) und hoher Konzentration. Mit einem betrunkenen Kopf schon gar nicht. Die Jungs im Fernsehen trainieren die genannten Stunden am Tag.

Phil Taylor antwortete auf die Frage, wie man so gut werden könnte schlicht: "Practice!"

Da das Führen von Speeren in good old england dem Adel und dem Heer vorbehalten wahr, hat sich der Rest die "Speerchen" für den Zeitvertreib einfallen lassen.

Quandt  21.02.2020, 09:41

Danke für den Stern.

Finde ich total langweilig

Jedem Menschen gönne ich von Herzen seine Lieblings-Sportart; für darts kann ich mich nicht begeistern, um den Begriff "todlangweilig" zu vermeiden. Aber das mögen andere auch über meine Sportart sagen. - Jeder, wie er möchte...

hashib
Fragesteller

was ist denn deine Sportart? :D

paulklaus  17.02.2020, 12:50
@hashib

Ich habe sieben Lebensjahrzehnte hinter mir. Meine Lieblingssportart WAR Langstreckenschwimmen (3000 m Kraul), gefolgt von meiner Spezialität 400 m Lagen (Leistungsschwimmen) (22 Jahre lang), gefolgt von Handball (Torwart, ebenfalls zufällig 22 Jahre lang); dann Schwimmvereins-Trainer. - 42 Jahre lang u.a. (!) Sportlehrer... Bin noch heute Exzessiv-Sportler - im Rahmen des Möglichen ; - ))

hashib
Fragesteller
@paulklaus

Das ist ne ordentliche Auflistung :D

Aber stimme dir auf jeden Fall zu. dass deine genannten Sportarten deutlich mehr mit Sport zu tun haben als Dart (finde es gehört genauso wenig in die Kategorie wie Schach) :D

Der Dart Sport ist wie vieles andere auch ein sehr schöner Ausgleich zum Alltag und kann unter Kollegen, Freunden und auch profimässig in verschiedenen Ligen betrieben werden.

Ich habe selbst mal Liga gespielt. Es braucht viel Training, eine ruhige Hand und Konzentration aber ist sehr spannend.

Habe ich mal verfolgt

Eigentlich völlig Banane. Aber es gibt einfach lustige Charaktere und das Publikum ist echt crazy. Wenn ich nächtens kurz vor dem Hirntod rumzappe, ist Darts genau mein Niveau. Aber ich würde lieber mehr Football sehen.

hashib
Fragesteller

gute und lustige Antwort. Danke :D

Habe ich mal verfolgt

Was ich beim Dart nie verstanden habe. Wieso ist die Triple 20 mehr Wert als das Bullseye? Wisst ihr was ich meine?

Man würde doch meinen, dass die Mitte der Dartscheibe halt so das Hauptziel ist und nicht eben das obere Drittel.

hashib
Fragesteller

Da musst du die Köpfe fragen, die das Bord so eingeteilt haben :D

mendrup  14.02.2020, 12:34

Es gibt double und triple Ringe am äußeren Board. Auf deutsch: der innere Ring zählt dreifach, der äußere doppelt. Die höchstpunktzahl ist 20 x 3 ist 60.

Das Bullseye zählt tatsächlich mehr, nämlich 25 Punkte. Da es hier keine Ringe gibt, zählt der Minipunkt in der Mitte doppelt.

Also ist das zum einen zwar mehr als die Zahlenfelder, zum anderen weniger, weil für eine dreifach Wertung einfach kein Platz mehr ist.

Quandt  17.02.2020, 12:46

Dann will ich dich mal aus dem Tal der Ahnungslosen führen:

Das Bulls-Eye hat eine Höhe von 12,7 mm, ein Triple/Double-Feld 8 mm. Was ist wohl schwerer zu Treffen?!? ;o)