Wie können die Dart Sprecher so schnell rechnen?

5 Antworten

Da hockt doch bestimmt noch ein Mensch am Tisch und rechnet es durch.

Bei unseren Wettkämpfe hocken auch am Tisch bis zu 2 Menschen zusätzlich zum Kampfrichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Giovi180  16.01.2024, 17:18

Das ist Quatsch, der Caller zählt die Punkte selber. Das ist aber auch keine große Kunst, das kann eigentlich jeder Dartspieler, der ein bisschen öfters spielt.

Das ist Übungssache. Zudem ist es ja rechnen auf Grundschulniveau.

Moinsen,

bin selbst Dartspieler & Caller und das ist ganz einfach…Training. Du hast nach der Zeit alles drauf, weißt T20 T19 S20 ist 137 gesamt. Es gibt Standard Wege die immer geworfen werden, Sachen wie 131, 134, 137, 170, 180, 140, 60, 97 und so weiter. Du weißt was 3x19 ist nach einer Zeit. Also grundsätzlich musst du nicht der beste im Rechnen sein um ein guter caller zu sein, denn das meiste ist „auswendig lernen“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum einen ist es Übung. Und so viel Varianz gibt es bei den Zahlen ja eh nicht.

Zudem sind die Zahlen zum Teil ja vorhersehbar. Wenn beispielsweise ein Rest von 51 ist, dann wird der Spieler wahrscheinlich auf 17 und dann Double 17 zielen ...

Alles Training. Zu meiner aktiven Zeit konnte ich das auch annähernd.