Wie steht ihr zum böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Für verbot 61%
Gegen verbot 29%
Neutral 10%

12 Antworten

Neutral

Ich halte nichts von generellen Verboten, denke aber auch, dass man wegen Tier- und Umweltschutz etwas tun sollte. Zumindest die extrem lauten "Chinaböller" kann man aus dem Verkehr ziehen. Mehr als einen gefühlten Herzinfarkt, wenn so ein Ding aus dem Nichts und schon vor Silvester explodiert, hat man eh nicht. Vulkane, Batterien und Raketen finde ich Ordnung.

Was man noch tun könnte, wäre in der Schule darüber aufzuklären welche Auswirkungen die Böllerei auf Haustiere und die Umwelt hat.

Außerdem könnte man, falls es diese noch nicht gibt, eine zusätzliche Steuer auf Feuerwerk einführen.

Man könnte auch versuchen die privaten Feuerwerke aus den Wohngebieten auf zentrale Plätze zu verlagern.

Kurzum, statt einem Verbot sollte einfach die Lust am böllern genommen werden.

Für verbot

Ich bin absolut dagegen.

Es schadet der Umwelt und somit auch dem Klima. Irgendwie ist es paradox, wenn Eltern permanent sagen, dass Sie sich Sorgen um ihre Kinder wegen des Klimawandels machen, aber dann für das Feuerwerk sind, um ihren Kindern eine Freude zu machen. Eine umweltschädliche Freude.

Es schadet den Tieren.

Einige sind nicht in der Lage, damit umzugehen und verletzen sich oder andere und die Ärzte und das Pflegepersonal hat wieder die Arbeit.

Und ich sehe es nicht als Verrat, auf Flüchtlinge, die traumatisiert sind, Rücksicht zu nehmen. Feuerwerk ist für mich keine Tradition, die irgendeinen Wert beinhaltet. Auch früher hätte man schon Rücksicht nehmen sollen auf ältere Leute, die durch den Krieg traumatisiert sind. Zwar kann ich dir keine 5 Länder nennen, in denen man diese Werte für Flüchtlinge aufgegeben hat, was aber niemand daran hindern soll, damit anzufangen.

toterbiber  29.12.2023, 22:30

Ist es nicht genau so paradox mit seinem Kindern eine Urlaubsreise mit dem Flugzeug zu machen?

MrClarkKent  29.12.2023, 22:31
@toterbiber

Ich versuche gerade die Stelle in meinem Text zu finden, in der ich etwas von Flugreisen geschrieben habe.

toterbiber  29.12.2023, 22:33
@MrClarkKent

Hast du nicht, ich wollte das hinterfragen. Ich denke es ist deutlich klimaschädlicher mit seinen Kindern zu verreisen als ihnen an Silvester ein bisschen Feuerwerk anzuzünden. Warum sollten wir dann nicht lieber das verbieten?

MrClarkKent  29.12.2023, 22:47
@toterbiber

Ich BIN gegen Flugreisen, deshalb meide ich sie auch. Und noch mehr bin ich gegen Kreuzfahrten. Aber traurig ist es, dass die Leute es von selbst nicht einsehen und dass es erst zu Verboten kommen muss.

Aber es würde mich wundern, wenn Leute wie du wirklich für ein Flugverbote wären.

toterbiber  30.12.2023, 09:16
@MrClarkKent

Leute wie ich? Du kennst mich doch gar nicht. Mir liegt überhaupt nichts am Reisen. Ich halte bloß nichts davon alles zu verbieten. Das letzte mal, dass ich in einem Flieger saß ist 20 Jahre her. Und ja ich mache ein kleines Feuerwerk für meine Kinder an Silvester weil mir das wichtig ist.

Weeabooo
Fragesteller

Naja je mehr eigene Werte wie nur für andere aufgeben dies andersrum nicht machen desto mehr Leute werden ( zurecht ) die afd wählen.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir vollkommen zu

Mollywolly  29.12.2023, 22:35

Wo schaden böllerwerke , die es nur einmal im Jahr gibt bitte dem Klima?

Mollywolly  29.12.2023, 23:07
@MrClarkKent

Ich bin so oder so gegen böllerwerke. Nur das mit dem Klima ist einfach Unsinn.

MrClarkKent  29.12.2023, 23:11
@Mollywolly

Kein Mensch kann perfekt sein, aber wenn jeder einen Beitrag leisten würde zum Thema Umwelt und sich Gedanken machen würde und bereit wäre, mal zu verzichten, wäre schon einiges getan. Aber leider denkt der Mensch nur an sich und seinen Spaß und sucht nach Ausreden. Und anschließend wird man als Idiot bezeichnet, nur weil man sich Gedanken darüber macht. Schade.

Und wie gesagt: Es geht nicht nur ums Klima, sondern auch die anderen Punkte.

Mollywolly  29.12.2023, 23:14
@MrClarkKent

Das ist schon richtig. Das müsste aber im Alltag passieren, nicht nur einmal im Jahr.

MrClarkKent  29.12.2023, 23:16
@Mollywolly

Richtig, mache ich z. b. auch. Ich fahre kein Auto, verreise mit der Bahn. Verzichte auf Fleisch etc. Aber dann kommen auch wieder Einwände von anderen, wie bescheuert das doch alles sei.

Mollywolly  29.12.2023, 23:20
@MrClarkKent

Lass die anderen doch reden.

Wenn es für dich der richtige Weg ist, ist es voll in Ordnung. Du schadest damit niemandem.

Ich lebe auch sehr bescheiden. Ich habe halt ein Auto, weil es da wo ich lebe nicht anders geht.

MrClarkKent  29.12.2023, 23:25
@Mollywolly

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn man auf ein Auto angewiesen ist, weil es keine Alternativen gibt, bin ich der letzte, der etwas dagegen sagt. Ich habe das Glück, dass ich in der Metropole lebe und mich innerhalb der Stadt mit Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn bewegen kann und an jeder Ecke Supermärkte habe, die ich zu Fuß erreichen kann. Dafür schaffe ich es in manchen anderen Bereichen nicht so umweltbewusst zu leben, wie ich gerne würde. Aber so lange jeder einen Beitrag leistet, ist es schon mal gut.

Mollywolly  29.12.2023, 23:26
@MrClarkKent

Genauso ist es.

Jeder, der seinen Beitrag dazu leistet, wie er es am besten kann, tut schon etwas. So gehört es auch.

Für verbot

Habe gerade ein Video gesehen - wurde inzwischen entfernt - auf welchem die frühmorgendlichen Raketeneinschläge zu sehen sind. Ein Wohngebiet nahe dem Busbahnhof in Lwiw...

Jede Knallerei erinnert - genau wie dieses - an Krieg und wie sich dieser anfühlt, kann man besser beurteilen, wenn man bereits einmal russische Raketenangriffe miterlebt hat.

Flüchtlinge aus UA heißen so, weil sie soetwas miterlebt haben und nicht daran 'erinnert' werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Ukraine vor 2011 erlebt
Weeabooo
Fragesteller

Sry aber wenn jemand zu uns ins Land kommt muss die person sich anpassen nicht wir an sie.

antiaes  31.12.2023, 13:53
@Weeabooo

Durch diese Denkweise holt man sich die russischen Raketen + Nebenwirkungen ins eigene Land. Die Ukrainer*innen verteidigen gerade FÜR UNS die Demokratie in Europa.

Gegen verbot

So extrem schlimm ist es nun nicht. Wer den Feinstaub vermeiden will kann ja drinnen bleiben. Was Treibhausgase angeht ist das ein ganz kleiner Faktor aufs Jahr gerechnet. Natürlich gibts immer Leute die das übertreiben und da für 300€ Zeug in die Luft schießen. Ich würde da aber eher auf die Vernunft der Leute hoffen und finde ein bisschen Bodenfeuerwerk oder 7-8 Raketen völlig in Ordnung als Tradition einmal im Jahr. Wer das nicht möchte muss ja nicht.
Da kann man an anderer Stelle deutlich mehr gutes tun / einsparen. Mir liegt das Fest sehr am Herzen. Als ich Kind war habe ich mich nicht etwa das ganze Jahr auf Weihnachten oder den Geburtstag gefreut, sondern immer auf Silvester. Und das natürlich wegen dem "magischen" Feuerwerk. ;-)
Was könnten wir alles verbieten um unserer Umwelt gutes zu tun? Kreuzfahrten? Flugreisen? Du findest immer jemanden dem das besonders wichtig ist. Verbieten ist ein sehr schwieriges Thema.

toterbiber  29.12.2023, 22:28

Ein provokativer Gegenvorschlag: Mehr als eine Urlaubsreise per Flugzeug innerhalb von 5 Jahren verbieten. Was haltet ihr davon? Mir wäre das total egal. ;-)

MrClarkKent  29.12.2023, 23:03
@toterbiber

Es ging zwar nicht um Flugreisen, sondern um Feuerwerke. Aber um deine Frage zu beantworten, wäre ich dafür, Flugreisen, sofern sie nicht zwingend nötig sind, zu begrenzen. Frankreich hat schon angefangen damit.

toterbiber  30.12.2023, 09:25
@MrClarkKent

Klar könnte man alles verbieten was schlecht ist. Feuerwerk, Fliegen, Fleisch, PKWs, Einfamilienhäuser, Zigaretten, Alkohol, ... aber das scheitert doch an der Realität. Wenn die Gesellschaft als ganzes das nicht will wird es auch nicht funktionieren. Eine Transformation durch Verbote wird nicht funktionieren, das verlagert nur alles in die Illegalität und führt zu Hass und Gewalt und dem was wir heute sowieso haben: Eine AfD bei 25%.
Man muss die Leute überzeugen und nicht bevormunden wenn man will dass sie mitziehen.

Weeabooo
Fragesteller
@toterbiber

Fleisch ist nicht per se schlecht. Nur meistens die haltungsformen

toterbiber  31.12.2023, 09:38
@Weeabooo

Der Unterschied beim CO2 ist beim Fleisch zw. konventionell und ökologisch erzeugtem nicht besonders groß. Regionales Obst und Gemüse ist immer um ein vielfaches besser fürs Klima. Was das Tierwohl angeht ist das natürlich eine andere Sache.

Für verbot

Ich wohne in der Stadt und bei uns gehen seit einigen Tagen die Raketen hoch. Obwohl ich keine Tiere habe und keine grüne Partei Wähle finde ich das Verhalten nicht schön von den Menschen. Ich denke das Feuerwerk sollte eigentlich nur am Silvester und am jeweiligen Nationalfeiertag abgelassen werden.

Selber habe ich sehr gerne Feuerwerke und bin trotzdem dafür, das man es für Private Leute verbietet oder einschränkt. Es sollten nur noch professionelle Veranstalter ein Feuerwerk durchführen können. Private Leute sollten nur noch Kleinfeuerwerke wie Vulkane ablassen dürfen.

Als wir Kinder waren, hatten unsere Eltern immer zu unseren Geburtstagen kleine Vulkane abgelassen. Wir haben mitte September Geburtstag und die Vulkane dafür kauften sie bereits zum 1 August ein. (Schweizer Nationalfeiertag) Meine Eltern hatten immer geschaut, das man auf dem öffentlichen Feuerstelle die Vulkane abgelassen hatte. Dort war nie jemand anzutreffen, es gab keine Häuser in der direkten Umgebung und Wildtiere wurden auch nicht gestört. Es wurde immer sehr auf die Sicherheit geachtet wenn man die Vulkane anzündete. Am Ende wurde der ganze Müll mitgenommen und korrekt entsorgt.

IIn der heutigen Zeit machen das viele Menschen leider nicht mehr und lassen alles draussen rumliegen in der Natur. Ein paar Idioten lassen das Feuerwerk leider direkt im Wohngebiet ab.