Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, ich bin deiner Meinung. 44%
Nein, geht gar nicht. 44%
Anderes. 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin deiner Meinung.

Ja auch ich bin für Uniformen.

Aber:

Nicht jeder kann sich mehrere Uniformen leisten. Dh die Finanzierung muss geklärt werden. Dann brauch man jedes Jahr neue. Wenn man die Uniformen zulange benutzt, dann sieht man einen deutlichen Unterschied zu neuen und den 1 Jahr alten.

Viele haben die Hoffnung, dass man dann nicht mehr gemobbt wird. Stimmt nicht. Die Täter suchen sich einfach einen anderen Grund.

LebenslangGW  24.04.2023, 11:36

Du bist dafür, obwohl deine Antwort nur Argumente dagegen enthält. Erklärung?

MonaLisa557  24.04.2023, 11:37
@LebenslangGW

Ja.

Es ist wichtig beide Seiten immer zu betrachten. Man muss sich immer beiden Seiten im klaren sein.

LebenslangGW  24.04.2023, 11:39
@MonaLisa557

Ja das stimmt aber wie gesagt, hast du nur Argumente dagegen und wie du dann zu dem Schluss kommst, trotzdem dafür zu sein, ist schleierhaft

MonaLisa557  24.04.2023, 12:53
@LebenslangGW

Es ist nicht schleierhaft.

Zu den Zeitpunkt, wo ich meine Antwort geschrieben habe, gabs schon gute Argumente für Schuluniformen. Für mich gabs da nichts hinzuzufügen. Was hätte es gebracht? Gar nichts.

Ich habe das hingeschrieben was mir in diesen Zeitpunkt gefehlt hat.

Nein, geht gar nicht.

Ich gebe zu, es gibt durchaus Argumente, die dafür sprechen. Aber grundsätzlich, finde ich diese Gleichmacherei, in einer Welt wo immer mehr das Individuum gesehen werden möchte, einfach nur schrecklich.

Wir Menschen sind nicht gleich. Jeder ist eine eigene Persönlichkeit. Das drücken auch schon Kinder in der Kleidung aus und gerade für Jugendliche, ist es sehr wichtig, für ihre individuelle Entwicklung. Das sollte man nicht künstlich unterdrücken.

Scooter14
Fragesteller

Wir Pfadfinder haben auch unsere Kluft an, da meckert niemand. Das stärkt unsere Zusammengehörigkeit.

JeanMarie50  22.04.2023, 16:46
@Scooter14

Das ist eine freiwillige Entscheidung. Schuluniform wäre ja Zwang. Und wenn du die Pfadfinder anführst, kann man auch die Hitlerjugend erwähnen. Mit solchen Uniformen kann man junge Menschen auch instrumentalisieren und nicht nur zusammenführen. Wobei Uniformen ja auch dazu geeignet sind, sich von anderen abzuspalten. Man grenzt sich damit ja auch ab.

Scooter14
Fragesteller
@JeanMarie50

Wir haben mit der damaligen Hitlerjugend nichts zu tun, Die Pfadfinder wurden damals verboten.

JeanMarie50  22.04.2023, 16:53
@Scooter14

Also bitte. Ich hab doch jetzt die Pfadfinder nicht auf eine Stufe mit der HJ gestellt. Unterstelle mir hier nichts! Ich habe nur ein weiteres Beispiel für Organisationen in Uniform gebracht, nachdem du eins als Pro-Argument angeführt hast.

Glattlederhose  12.06.2023, 20:48
@JeanMarie50

Das klang auch für mich auf ersten Blick so, dass du die miteinander vergleichst. Unglücklicher Vergleich. Nebenbei hat auch, so gesehen, jeder Sportverein eine "Uniform" ....

JeanMarie50  13.06.2023, 08:38
@Glattlederhose

Ja alles klar, und mir kommt es vor, dass manche Leute einfach nicht verstehen wollen, dass es einen sehr großen Unterschied macht, zwischen sich freiwillig in die Bekleidungs-Konformität einer Gruppe zu begeben und dem vorgeschriebenen Zwang dies tun zu müssen. Zu den Pfadfindern und zu einem Sportverein geht man freiwillig. Es gibt in Deutschland keine Pflicht, zu den Pfadfindern oder zu einem Sportverein zu gehen.

Anderes.

als Kind hätte ich es gehasst.

aber jetzt im Nachhinein hätte es mir gefallen eine möglichst warme Schuluniform tragen zu müssen - speziell im Sommer.

Ja, ich bin deiner Meinung.

Ich verstehe den Zusammenhang zur Uniform nicht ganz. Man kann auch ohne Uniform ordentlich angezogen sein. also ja, vondaher bin ich deiner Meinung. Schuluniform als solche bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr dafür. Bei uns hatten wir damals zusammen mit dem Schülerrat einen Dresscode ausgearbeitet. Der war eigendlich relativ offen, aber es gab schon einige sehr klare Punkte. Jeans? ja, aber Löcher in der Jeans? NEIN! der Rock dürfte nicht kürzer sein, als eine Hand breit unter dem Knie. auch Hotpants waren tabout. Kurze hosen an sich aber erlaubt. und Bauchfrei? nein!

Das ganze hat eigendlich sehr lange gehalten. selbst die kleine Schwester meiner besten Freundin, etwa 5 Jahre jünger als ich musste sich diesem durch die Schülerschaft ausgerufenenen Dresscode noch unterwerfen.

Warum dann nicht gleich Uniform? Nun: Kleidung, die verschiedenden Figuren steht, von der Bohnenstange wie mir bis hin zu kräftigeren Mädels dabei einheitlich auschaut und dann noch repreäsentativ und chick wirkt? das ist eine echte Herausforderung.

Abgesheen davon gibt es duchaus familien, die nicht so begütert sind, ihren Kids zwei oder vielleicht sogar drei garnituren Schuluniform zu kaufen.

lg, Nicki

Ja, ich bin deiner Meinung.

Ja, ein ordentliches Aussehen in der Öffentlichkeit finde ich auch gut und angemessen. Und Schuluniformen haben u.a. den Vorteil, dass man Unterschiede (Qualität, Preis der Kleidung z.B.) nicht so offen sieht.

Scooter14
Fragesteller

Ich bin deiner Meinung.