Wie steht ihr zu Nestle?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Find ich schlecht, weil... 60%
Find ich gut, weil... 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich schlecht, weil...

Nestlé ein verbrecherisches Unternehmen ist und ich so wenig wie möglich von diesem Unternehmen konsumieren will, was bei ihrer fast monopolartigen Stellung schwierig ist:

Wasserprivatisierung, Kinderarbeit, gefährliche Fremdstoffe in Babynahrung, wie weit wird diese perverse Anstalt noch ihre Macht ausnutzen?

Find ich schlecht, weil...

Firmen, Konzerne, wie dieser, auch Amazon und ähnliche, tun das schon jetzt und werden in der Zukunft, wie das manchmal in SciFi-Filmen schon angedeutet wird (Weyland-Corporation) noch mehr und vielleicht ausschließlich über Wohl und Wehe der Menschen auf diesem Planeten entscheiden.

Und sie tun das ganz sicher nicht unter sozialen oder mitmenschlichen Gesichtspunkten.

Die Welt war noch nie anders, da braucht man sich sicher nichts vormachen, aber diese "Globalisierung" ist die moderne Pest!

Aufzuhalten ist da natürlich gar nichts (mehr)!

Find ich gut, weil...

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Unternehmen und die Tatsache, dass du dich informierst, warum einige Menschen uns gegenüber kritisch eingestellt sind.

Als weltweit größter Lebensmittelhersteller werden wir natürlich berechtigterweise kritisch beobachtet. In einigen Ländern, wie etwa in Deutschland, gibt es generell Kritik an globalen Unternehmen. Häufig werden „historische“ Themen aufgegriffen oder stark vereinfacht. Daher arbeiten wir hart an uns selbst und geben jeden Tag unser Bestes, um langfristig Lieferketten, Produktionsbedingungen, Verpackungen und Produkte zu optimieren.

Ja, wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber diese haben wir systematisch korrigiert und das direkte Gespräch mit Kritikern gesucht. Dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, bestätigen uns auch unabhängige Organisationen wie z.B. unser NGO-Beirat.

Beispielsweise engagieren wir uns mit diversen Initiativen dafür, den Anbau von Rohstoffen wie Kakao, Kaffee und Palmöl sowohl für die Umwelt, als auch für die Menschen, die an der Erzeugung beteiligt sind, möglichst gerecht und nachhaltig zu gestalten. Außerdem machen wir alle unsere Verpackungen recyclingfähig und arbeiten weiterhin intensiv daran, Zucker, Salz und Fett in unseren Produkten zu reduzieren.

Das Menschenrecht auf Wasser erkennen wir entgegen einiger Meinungen voll und ganz an. Wir unterstützen die nachhaltige Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten dort, wo wir unsere Rohstoffe beziehen und wo sich unsere Fabriken befinden. Darüber hinaus setzen wir uns für eine öffentliche Bewusstseinsbildung gegen Wasserverschwendung ein.

Hier ein kleiner Auszug davon, wie wir gesellschaftlichen Mehrwert schaffen:

  • Wir haben unsere vollste Unterstützung für das Nahrungsmittelkennzeichnungssystem Nutri-Score ausgesprochen
  • Wir wollen bis 2020 auf ausschließlich entwaldungsfreie landwirtschaftliche Rohstoffe setzen
  • Wir arbeiten intensiv daran, den Anteil an recyceltem PET in unseren Flaschen zu erhöhen
  • Wir erforschen regelmäßig das Ernährungsverhalten der Menschen mit unserer Nestlé Studie
  • Wir arbeiten an neuen Verpackungslösungen und verpacken bspw. unsere neuen YES!-Riegel in Papier
  • Wir reduzieren systematisch den Anteil an Zucker in unseren Produkten
  • ...

Eine Übersicht der am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und Vorwürfe sowie unsere Antworten darauf findest du übrigens hier.

LabiBonni  15.03.2021, 10:05

Fck off nestle

Find ich schlecht, weil...

weil sie mit ihren Produkten großen Anteil an Übergewicht und Diabetis an der Bevölkerung haben. Sicher ist es freie Entscheidung des Einzelnen aber warum dann daraus hohe Gewinne schlagen sprich mit der Gesundheit der Bevölkerung ?

Find ich schlecht, weil...

Finde ich nicht gut, weil nur Chemie drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung