wie stehen bleiben an einer Ampel?

4 Antworten

Also, an der Ampel kannst du in den Leerlauf schalten, dazu musst du natürlich einmal die kupplung betätigen. Wenn du dann im Leerlauf bist musst du die Kupplung natürlich nicht treten. Erst dann wieder, wenn du einen Gang einlegen willst. Also, rote Ampel, auskuppeln heisst Motor läuft ohne Antrieb sozusagen. Dann wieder einkuppeln, erster Gang, Motorleistung wird auf das Getriebe umgesetzt

HeinrichLuff  31.05.2021, 23:01

Und Handbremse benutzen.

Hallo shotoTodorok350

Solange du stehst und einen Gang eingelegt hast musst du die Kupplung drücken weil sonst der Motor abstirbt. Hast du aber den Leerlauf drinnen dann muss die Kupplung nicht gedrückt werden

Gruß HobbyTfz

Moin,

du musst die Kupplung treten, da der Motor sich auch im Stehen dreht und mit ungetretener Kupplung die Zahnräder im Getriebe antreibt. Wenn du ohne getretene Kupplung anhältst würgst du den Motor ab, alternativ kannst du auch in den Leerlauf gehen, also quasi keinen gang und nur die bremse ohne kupplung treten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessentag  31.05.2021, 22:28

Ich glaube es ist schwierig, das jemandem ohne Fahrerfahrung zu erklären

Hallo,

wenn du an der Ampel stehst, nicht die Kupplung treten ! Leerlauf einlegen und gut ist.

Auf Dauer schadet dies nämlich der Kupplung, sofern es ein Schalter ist.

Liebe Grüße Rodium