Darf man bei Orange(Ampel) noch fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

orange gibts nicht.

Eine Ampel hat Farben Rot - Gelb - Grün:

rot: du musst stehen bleiben.

gelb: Kreuzung frei räumen, bedeutet wenn du mit einer normalen Bremsung noch vor der Ampel anhalten kannst, musst du stehen bleiben. Wenn du nicht mehr rechtzeitig vor der Ampel zum stehen kommen würdest, darfst du noch drüber fahren.

Grün: du darfst fahren

rot - gelb: noch wie rot, allerdings kannst du dich schonmal darauf einstellen, das sie gleich auf grün schalten wird.

gelb blinkend: Ampel ist im ruhebetrieb und du bist nicht auf einer vorfahrtsberechtigten Strasse.

aus: Verkehrszeichen beachten!

Varg2  13.08.2012, 02:06
  • wenn keine Verkehrzeichen vorhanden rechts vor links. Wenn die Ampeln funktionieren aber ein Polizist den Verkehr regelt ist auf diesen zu hören
Geparde
Fragesteller

Ich nenne die Farbe in der Mitte halt Orange, aber wenn du das so siehst das es Gelb ist, dann ist es deine Meinung.

Es kommt darauf an, wie weit Du von der Ampel weg bist, wann die also umgewechselt hat. Kannst Du noch gefahrlos (ohne Vollbremsung) vor der Ampel anhalten, würde ich es besser tun. Mußt Du aber stark abbremsen, so daß der Hintermann Dir unter Garantie drauf fährt, würde ich den Auffahrunfall vermeiden ....

Crack  12.08.2012, 20:19

Mußt Du aber stark abbremsen, so daß der Hintermann Dir unter Garantie drauf fährt, würde ich den Auffahrunfall vermeiden ....

Dann haben aber Beide etwas falsch gemacht. Der Vordermann war offensichtlich zu schnell, denn die Gelbphase ist lang genug. Und der Hintermann hat seinen Abstand nicht eingehalten und war wohl auch zu schnell...

FuckPayPal  12.08.2012, 21:15
@Crack

Zeig mir Einen der in der Stadt genug Abstand hat. Meist ist es besser bei "Dunkelgelb" gas zu geben, statt einen Auffahrunfall zu provozieren. Wenn die Ampel auf Rot springt dauert es eh noch 2-3 sek bis die Anderen Grün kriegen. Naja, Theorie und Praxis eben...

Crack  12.08.2012, 21:37
@FuckPayPal

Den muss ich Dir nicht zeigen, ich habe lediglich auf die StVO hingewiesen.

Wenn Du einen Unfall baust dann wird die Schuldfrage nach der StVO beurteilt, da kannst Du auch nicht sagen: Das machen alle so...

Was bitte verstehst Du unter Orange?

Es gibt nur ROT, GELB oder GRÜN.

Wer 0,01 Sekunde nach Rot fährt begeht einen Rotlichtverstoß, es gibt keine Karenzzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

da darf man noch drüber fahren

Crack  12.08.2012, 20:20

Bei was? Gelb oder Rot, denn Orange gibt es nicht? Und wenn man es genau nimmt muss man schon bei Gelb vor der Kreuzung anhalten.