Ampel überfahren aufgrund eines Rettungswagens?

5 Antworten

Du fährst so weit in Kreuzung rein, wie es notwendig und gefahrlos möglich ist. Komplett durchzufahren ist in der Regel weder notwendig noch gefahrlos möglich.

Du musst in einigen Fällen sogar über rot fahren weil du den Autos hinter dir damit die einzige Möglichkeit gibst auch Platz zu machen. Du musst ja aber nicht komplett reinfahren. Wenn man vor der Ampel steht also so dass man sie nicht mehr ganz sieht aber noch nicht in der Kreuzung drin, dann Hupen die anderen Autos meistens um Bescheid zu geben, die wissen ja dass du die Ampel dann nicht mehr siehst.

A) Du musst nicht komplett ist n die Kreuzung einfahren. Es reicht, die Haltelinie mit voll eingeschlagenem Lenkrad zu queren.

B) Nein, Du darfst dann nicht weiter fahren. Beobachte den Verkehr. Spätestens wenn der Typ hinter Dir sich die Haare ausrauft und Flüche auf seinen Lippen, solltest Du bemerkt haben, dass sicher nicht nur er gehupt hat!

In so einem Fall, wenn jemand vor mir über die Ampel musste, dann gebe ich bei Grün von hinten einen kurzen Huper.

Muss ich über die Haltelinie, dann hoffe ich auch, dass mein Hintermann mir auf diese Weise hilft. Desweiteren beobachte ich im Rückspiegel, ob hinter mir alle losfahren, denn das ist ja auch ein gutes Zeichen, dass jetzt Grün ist.

Warten bis der Verkehr hinter dir anfährt. Du darfst den Krankenwagen nicht folgen.

Radfahrer7
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, aber wäre es dabei nicht möglich, dass die Kreuzung dann dadurch blockiert wird?

MxHoeppi  14.03.2023, 19:21
@Radfahrer7

Na du fährst doch nur ein Stück an die Seite wenn du ganz vorne stehst. Dann setzt du wieder etwas zurück und gut ist. Die Kreuzung ist dann bestimmt nicht zugestellt.