Wie spürt man, wann das Hinterbein in der Luft ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür hast du doch eine Trainerin die dir dabei helfen sollte?

Ich lasse meine Schüler gerne die Tritte mitzählen. Sprich ich gebe Anfangs den Takt vor (zb 1-2, 1-2. 1-2 im Trab, oder eben ein „jetzt“ wenn der gewünschte Fuß abfußt - je nachdem was man eben üben möchte) und lasse die Schüler dann weiterzählen. So weißt du, dass beispielsweise immer bei „1“ der gewünschte Fuß abfußt und kannst das dann nach und nach dann selbst erspüren.

Wenn du Spiegel in der Reithalle hast ist es natürlich auch eine Lösung einfach am Spiegel zu reiten und visuell zu schauen wann der gewünschte Fuß abfußt.

Framtid
Fragesteller

Danke! Glücklicherweise kann ich es jetzt ganz gut und das Zählen hat gut funktioniert, kann ich also auch jedem anderen empfehlen

Bis du das Spüren kannst braucht es eine gewisse Übung, solange sollte dir deine RL Hilfestellung geben auch zB in Form von Sitzlonge (Reiter Augen schließen und sich nur auf die Bewegung konzentrieren/einfühlen), gängige Methoden wie Zählen oder in den Spiegel gucken, wurden bereits genannt. Lass deine Hüfte locker mitschwingen (nicht aktiv schieben, einfach nur die Bewegung vom Pferd aufnehmen) und mach in deinem Kopf mit den Beinen die Bewegung wie beim Rückwärtstreten auf einem Fahrrad. Das kann dir helfen sozusagen in den Takt vom Pferd "hinein" zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So lange diktieren lassen, bis Du glaubst, es zu wissen, dann selbst mitsprechen und kontrollieren lassen, bis Du definitiv weißt, wann es ist. Im Trab hast ja einen Anhaltspunkt durch die diagonale Fußung.