Wie spricht man die Serie „Vikings“ richtig aus?

4 Antworten

Im Englischen wird das Wort mit [ai] ausgesprochen ("Vaikings").

(Würde man das Wort schwedisch formulieren, wäre dies "Vikingar" ohne ai, aber mit langem i in der ersten Silbe. Allerdings ist es ja eine kanadisch-irische Serie, folglich liegt die englische Sprache da auf der Hand.)

Folgender Link führt dich zu Google Übersetzer.
Der kann einem das Wort auch vorsagen.

https://www.google.com/search?q=%C3%BCbersetzung+englisch+deutsch

Der Übersetzer "DeepL" (auch sehr gut) sagt aber was anderes:
https://www.deepl.com/translate#de/en/Viking

Ich denke mal es ist wie beim Wort Elexier.
Manche sprechen das E als E aus, andere als ein Ä.

Vanille hat auch verschiedene sprechvarianten.

Daher sage ich einfach mal, dass beides richtig ist, solange man versteht, was du damit meinst.

Wäre mir neu es wikings auszusprechen, ist ja schließlich englisch. Waikings ist natürlich richtig.