Um was geht's bei Vikings?

3 Antworten

Die Serie Vikings basiert auf den nordischen Sagas über den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok und seine Söhne. Außerdem geht es auch um historisch belegte Raubzüge und Eroberungen der Wikinger in England, dem Frankenreich und am Mittelmeer.

Historische Genauigkeit darf man aber nicht erwarten, die auf historischen Ereignissen basierenden Geschehnisse finden zum Beispiel in einem viel kürzeren Zeitraum statt als in der Realität und sind verändert worden.

Auch ansonsten wurden Dinge aus verschiedenen Epochen vermischt. Einer der Haupthandlungsorte ist die rein fiktive Wikingersiedlung Kattegat (so heißt eigentlich das Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden), in der Ragnar mit seiner Familie lebt.

Ein bisschen ist Vikings tasächlich wie Game of Thrones. Auch in Vikings gibt es Intrigen und Machtkämpfe und Schlachten und auch ansonsten teils ziemlich heftige Gewaltszenen (mehrfach wird zum Beispiel jemand auf brutale Weise hingerichtet) und gelegentlich Sexszenen.

Auch ein wenig ähnlich wie in Game of Thrones ist, dass manchmal Personen für den Zuschauer hörbar in ihrer Muttersprache reden (am häufigsten waren das bisher Altnordisch, Altenglisch und Altfranzösisch). Vor allem, wenn jemand anwesend ist, der diese Sprache nicht versteht. Das wird dann meist entweder mit Untertiteln oder durch eine andere anwesende Person übersetzt.

Vikings gehört wie Game of Thrones auch zu meinen Lieblingsserien, ich finde es sehr spannend, die Erlebnisse von Ragnar und den anderen Hauptpersonen zu verfolgen. Dass manchmal Personen in ihrer Muttersprache reden, mag ich auch irgendwie.

ich bin mittlerweise wieder fast bei der letzten Folgen der neuesten Staffel angekommen und werde auf jeden Fall auch die nächste Staffel gucken, wenn es die dann gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
0595Princess  01.01.2020, 20:39

Danke, hab überlegt ob ich es gucken soll oder nicht. Deine kurze Beschreibung hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. :)

Ich wollte Vikings erst gar nicht sehen. Als mein Lieblingsmensch damit vor einigen Jahren anfing, fand ich es relativ düster und brutal. Was habe ich versäumt! Seit 2 Wochen schaue ich mir Vikings jetzt endlich an und ich muss sagen: megacoole Serie, mit die Beste, die ich gesehen habe. Auf jeden Fall lohnenswert, auch wenn es nicht 1:1 mit dem Geschichtsbuch übereinstimmt. Wen interessiert das bei der tollen Besetzung und Umsetzung?

Um was es da geht? Ist quasi wie Game of Thrones, nur mit Wikingern.