In wie fern ist Vikings historisch Korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Schön, dass du dich nach der Serie auch für die echten Wikinger interessierst. Ich habe sie ja auch gesehen, auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht hatte. Denn das erste Mal hab ich schnell wieder abgeschaltet.

Ich fange mal mit dem Positiven an:

  • teilweise recht spannender Plot und ein wirklich großartiger Hauptdarsteller. Seinetwegen fand ich die Serie gut.
  • Namen sind überliefert, wenn auch in anderen, zeitlichen Rahmen
  • Orte sind überliefert
  • Elemente der Religion sind überliefert.

Jetzt zu all dem, was nicht historisch ist:

Die Ausstattung - Kleidung:

Wie immer werden die Wikinger mit gaaaanz viel Fell und schwarzem Leder, hässlichen Lederhosen, fetten Armschützen (machen außer für Bogenschützen keinen Sinn) und wilden Haaren gezeigt. So richtig bärig-wild. Nur sahen sie niemals so aus. In der ganzen Serie gab es keinen einzigen, der auch nur entfernt Ähnlichkeiten mit einem Wikinger hatte. Niemals wäre jemand im Mittelalter auf die Idee gekommen, so herumzulaufen.

In Wirklichkeit haben die Wikinger sehr auf ihr Aussehen geachtet. Die Männer trugen bunte Tuniken aus Wolle oder Leinen und mit handwerklich schönen Borten verziert. Ihre Gürtel waren schmal und mit hübschen, fein gearbeiteten Silber oder Bronzeschließen versehen. Dazu einfache Wendeschuhe. Dazu gern Schmuck, in der Regel auch eine Gürteltausche (Das Vorbild für unsere Bauchtasche), ein Messer am Gürtel und wenn es kühler wird einen Übermantel, Umhang oder ähnliches. Immer dabei: ein Kamm. Wir wissen also, sie haben sich gekämmt.

Die Frauen trugen sehr schlicht geschnittene aber hübsch anzusehende Kleider in bunten Farben - oft zweifarbig abgesetzt mit Borten. Darüber eine Art Schürze, die an den Trägern mit wunderschönen, ovalen Broschen gehalten werden. Gern Schmuck, schmale Gürtel mit Silber- oder Bronzeschließen, eine Tasche, den Schlüssel des Hauses und einen Kamm sowie anderen Kleinkram.

Die Ausstattung - Häuser:

Ganz so schlimm wie die Kleidung sind die Bauten nicht. Zumindest hätten sie irgendwie so sein können. Waren sie nicht - die Häuser der Wikinger waren vollkommen anders - insbesondere die Versammlungshäuser sahen nicht so aus wie im Film. Es gab auch keine großen Himmelbetten und irgendwelche Raumteiler oder Feuerkörbe. Es brannten auch nicht ständig Fackeln, ja es brannten überhaupt keine Fackeln in den Häusern, die tatsächlich eher dunkel waren.

Die Ausstattung - Waffen:

Hätten die Wikinger wirklich mit solchem Metallschrott gekämpft, ich glaube sie wären schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Es gibt wirklich wunderschöne Arbeiten von einer Prunkaxt. Darin ist in dunklem Eisen ein feines Muster aus Silberdraht aufwändig eingearbeitet (Mammenaxt). Die Axt wird im Gegensatz zu den Filmdingern filigran und elegant. So ist es auch mit den anderen Waffen. Filmwaffen: Schwer, klobig, groß, beeindruckend, stumpf!, schartig, Lederumwickelt.

Echte Waffen: eher filigran, sehr verziert aber nicht im protzigen Sinne, beeindruckend in ihrer Eleganz, effizient, scharf und keine albernen Lederbändchen um die Axtschäfte.

Zur Rüstung:

In der Serie werden uns wilde und dunkle Lederrüstungen, viele breite Supergürtel und Fellüberwürfe gezeigt. Dazu seltsame Plattenteile und komische Koller.

Die wichtigste Rüstung war der Helm und der Schild. Es gibt nur 2 Helmfunde welche den Wikingern zugeordnet werden können. Einer davon hatte eine Art Brillenschutz.

Was die Rüstung angeht: Es gab Ringpanzer mit vernieteten Kettenringen (extrem teuer), gepolsterte Lederrüstung (nicht schwarz!) auch mit Metallelementen (selten) und eine Art Lamellenpanzer, davon habe ich aber gerade kein Foto.

Die dicken Armlederschütze, die alle ständig tragen, hatten NUR Bogenschützen und vermutlich nur auf einer Seite. Sie dient dazu die Reibung der schnellen Bogensehne auf Haut oder Kleidung zu vermeiden und so besser zu schießen.

Nein, es gab noch keine einheitliche Uniform, Bewaffnung - auch nicht auf englischer Seite.

Die Schiffe:

Die sehen fast so aus wie echte Wikingerschiffe - nur schlechter und in billig. Ich wüde damit nichteinmal eine Hafenrundfahrt machen.

Inhaltliches - Schildmaiden

Die Wikinger waren teilweise wirklich sehr kriegerisch. Frauen haben bei ihnen jedoch genauso wenig gekämpft wie überall sonst auch. Es gab keine Schildmaiden. Sie sind zwar erwähnt aber bei ihnen handelt es sich um eine literarische Figur. Nur wenn man ganz viel Wohlwollen hat könnte man sagen, dass es möglicherweise, vielleicht, mal ein oder zwei Ausnahmen gegeben haben könnte! Und das ist auch schon alles.
Es gab auch keine Frauenkampfverbände, keine weibliche Jarls. Es gab keine weibliche Leibwachen. Das ist alles Erfindung, weil es heute halt so erwartet wird.

Inhaltliches - England finden

Am Anfang der Serie war ja dieser unglaublich schlecht gekleidete Jarl, der von Ragnar das Geheimnis über England im Westen erfuhr. Eine Sensation. In Wirklichkeit wussten die Wikinger ganz genau wo England und Irland liegen. Sie kannten alle Küsten Nordeuropas seit Jahrhunderten durch Handel und Wandel. Sie wussten sogar wo Byzanz (Istanbul) liegt und waren in Amerika.

Inhaltliches - Religion

Die Religion der Wikinger ist nicht überliefert worden außer den wenigen Fragmenten, welche christliche Mönche und literarische Erzählungen aus dem späteren Mittelalter überliefert sind. Wir kennen die Namen der Götter und vermuten eine Mythologie, die der damaligen vermutlich recht nahe kommt. Sonst wissen wir nichts. Wir wissen weder wie sie geheiratet haben noch wie sie konkret zu ihren Göttern gebeten haben (Wenn sie das überhaupt taten). Das ist alles Erfindung - aber das darf die Serie - weil es eben keine Kenntnisse darüber gibt.

Inhaltliches - die Kämpfe:

Wer so kämpft hat wirklich kein Recht zu gewinnen! Der Schildwall immerhin stimmt, wenn er auch erbärmlich ist und viel zu klein. Allerdings waren die Schilde viel zu dünn und auch nicht dafür geeignet in einem Schwertkampf benutzt zu werden. Der lies sich nämlich nur in der Mitte an einem Griff halten und so kann man den Schild nicht wirklch führen. In Wahrheit diente er nur dazu Pfeile abzuhalten im Vorstürmen, danach wurde er vermutlich weggeworfen zum Kampf.

Die Schilde waren nämlich nur etwa 5mm dick und somit zu dünn für einen Axthieb.

Auch die Schwertkämpfe sind absolut unhistorisch. Wenn du wissen willst wie (hoch)mittelalterlicher Schwertkampf geht, schau auf die Seite von Hammaborg.

So, jetzt n paar Bildbeispiele:

historisch:

Bild zum Beitrag

Film:

Bild zum Beitrag

echt - als Kopie:

Bild zum Beitrag

Film:

Bild zum Beitrag

historisch gut:

Bild zum Beitrag

und im Film:

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)  - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)  - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)  - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)  - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)  - (Filme und Serien, Geschichte, Serie)

Ich denke das einzige was hirstorisch korrekt an der Serie ist, ist dass es die Figuren tatsächlich gegeben hat. Eventuell auch noch das Einnehmen diverser Ländereien und die Ausbreitung der Vikinger in Englang. Aber alles andere was so zwischenmenschlich in der Serie passiert; Reine Phantasie.

Komplett historisch korrekt nicht. Es werden aber viele Ereignisse und Personen hergenommen, welche es tatsächlich gegeben hat.

Man muss halt bedenken, dass es sich dabei um eine Saga handelt. Ist wie mit dem Nibelungenlied, in welchem auch historisch Sache zu finden sind, aber auch Sachen, welche man heutzutage nicht mehr beweisen kann.

Weniges, Ragnar und Lathgertha sind Sagenfiguren. Die nachfolgende Generation, also Iva, Ubba u d Björn Eisenseite hat es allerdings tatsächlich gegeben. Die Handlung ist allerdings finktiv.