Wie sorgt man dafür, dass sich Ethanol-haltiges E10 Benzin bei der Lagerung im Tanklager der Erdölraffinerie nicht entmischt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entmischung findet nur dann statt, wenn eine bestimmte Menge Wasser in das Gemisch kondensiert, dieses sich dann mit dem Alkohol anreichert und aufgrund der Polarität dann abtrennt.

Es gilt also das Einkondensieren von Wasser zu vermeiden, dann ist die Haltbarkeit gegeben.

Wieso sollte sich da was "entmischen"?

https://www.maz-online.de/Nachrichten/Wissen/E-10-ist-ein-ganz-besonderer-Saft

Und: Was sollte sich von E5 unterscheiden - abgesehen davon das dort das Azeotrop von Wasser-Ethanol schneller erfolgen müsste (da weniger Ethanol enthalten ist)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)