E10 oder doch lieber E5?

6 Antworten

Ich würde dir E5 empfehlen. Damit verbraucht dein Motor nicht so viel und du kommst weiter. Also E5 ist klopffester dadurch verbraucht er weniger und arbeitet Effizenter. Jedoch wenn zwischen E10 und E5 6 cent unterschied liegen sollte man E10 tanken... Ich tanke trotzdem E5 auch wenn es teurer ist.
Es hängt auch ab wo du tankst, zb ich tanke immer bei Aral und ich komme mit einer E5 Tankfüllung bei einem Polo 1.2tsi knapp über 600km bei Stadt und Langstreckenfahrten. Habe ich bei anderen getankt waren das nur noch knapp über 500 km Reichweite. Viele sind anderer Meinung aber ich hab meine Erfahrung gemacht und ich würde dir das auch empfehlen, mach die Erfahrung, tank mal bei Aral E5 und dann mal bei einer ,,Noname“ tankstelle e5, guck mal ob es am Ende einen grossen Unterschied gibt bei der Reichweite oder nicht und dann kannst du das ja feststellen. Dann weisst du auch gleichzeitig ob es sich lohnt bei Markentankstellen zu tanken:)

P.S: sollte jetzt kein Vorwurf gegen Noname Tankstellen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  09.05.2021, 14:44
Damit verbraucht dein Motor nicht so viel und du kommst weiter.

Mein Verbrauch ist mit E10 auf die Nachkommastelle exakt gleich geblieben.

Also E5 ist klopffester dadurch verbraucht er weniger und arbeitet Effizenter.

Das Gegenteil ist der Fall, Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, die Oktanzahl bei E10 liegt damit geringfügig höher.

GrOssErBrUdEr08  09.05.2021, 16:00
@SpitfireMKIIFan

Ja kann gut sein das es gleich rauskommt. Wie gesagt bei jedem Auto ist das anders und bei mir komme ich mit E5 weiter. Deshalb ausprobieren

"Im Internet gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema."

Genau, und nun gilt es zwischen Meinung und Tatsache zu unterscheiden.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH hat eine Zusammenstellung veröffentlicht, die eine Übersicht hierzu enthält.

Auf Seite 15 steht klipp und klar: Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen mit Benzinmotor sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Und das ist eine Tatsache :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht schlimm. Der Motor dürfte davon keinen Schaden nehmen

Ist eher eine moralische Frage, als eine technische. Technisch ist E10 unbedenklich.

Wenn die Kiste E10 verträgt, dann tanke es.
Das wird völlig zu unrecht permanent "gebasht".