Kann ich E10 in einen Golf 4 1.6 SR tanken?

2 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Freigegeben ist es laut meinem Kenntnisstand; das E10-Verbot betrifft nur den Golf 4 FSI mit dem 1,6 Liter großen Benzin-Direkteinspritzmotor (110 PS müsste der haben). Den FSI gab es von 2001 bis 2004, wenn ich mich recht erinnere. Das stand damals auch auf Unterlagen, die ich mir für meinen seinerzeitigen Audi 100 vom VAG-Partner kopieren habe lassen um dessen E10-Verträglichkeit zu klären.

Selbst wenn die Freigabe bestünde, rate ich ab. Es ist nicht zu empfehlen, da es den Verbrauch erhöht und sich finanziell das alles wieder ausgleicht. Außerdem sind Folgeschäden durch E10 bei älteren Fahrzeugen noch immer nicht gänzlich auszuschließen - es ist aus meiner Sicht ein Lotteriespiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ja, dein Golf 4 1,6L SR ist E10 tauglich. bzw. nimmt keinenn Schaden.

Aber:

Ich hatte 2 "Gölfe" 1,6L SR und berichte hier aus eigener Erfahrung.

du musst du mit diesen Reaktionen rechnen:

   Mehrverbrauch bis 15%

   Unrunder Motorlauf

   Aus dem Auspuff riecht es nach unverbranntem Sprit

   Geringere Motorleistung

Es gibt Autos, die mit E10 ohne jede Einschränkung fahren.
Dieser Wagen tut es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung