Wie sollte verpackter Leberkäse aus dem Supermarkt ausschauen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein lieber nicht 50%
Andere Antwort 30%
Ja würde ihn noch essen 20%

4 Antworten

Andere Antwort

Alle sieben Sinne walten lassen. Oder ein Foto einstellen.

Falls er wirklich schlecht ist, hat er eine Farbe die jeden Zweifel ausschliessen dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
verena95860
Fragesteller

Welche Farbe?

Andere Antwort

Öffne die Packung, riech dran und sieh ihn dir an. Das ist grade mal drei Tage über MHD. Wenn dir bei der Prüfung nix auffällt, wünsche ich guten Hunger.

Allerdings bei der komischen Farbe, die du erwähnst: weg damit.

verena95860
Fragesteller

Ja so ein komisches grau. Dachte immer, dass der eigentlich rosa sein sollte?

Wenn der Leberkäse bereits "gräulich" angelaufen - zudem am 29.12. abgelaufen ist, solltest Du ihn entsorgen.

verena95860
Fragesteller

Super danke. War mir echt nicht sicher... Wie ist Supermarktleberkäse normalerweise oben? Rosa?

wilees  01.01.2022, 15:26
@verena95860

Auch abgepackter Lebekäse aus dem Supermarkt sieht - frisch - rosa aus.

verena95860
Fragesteller
@wilees

Gut dann war er definitiv nicht mehr frisch

Ja würde ihn noch essen

Das überschreiten des MHD ist nicht gleichbedeutend mit verdorben!

Ich würde ihn auspacken, dran riechen, ein kleines Stück verkosten und wenn das unauffällig ist, würde ich ihn braten und verzehren.

verena95860
Fragesteller

Grau sieht aber schon nach verdorben aus leider...

Picus48  01.01.2022, 16:51
@verena95860

Nein, das ist eine falsche Annahme. Fleisch enthält den Muskelfarbstoff Myoglobin, der ihm das rote Aussehen verleiht. Dur ch Oxidation entsteht daraus Metmyoglobin (MbFe(III)). Das ist also die oxidierte Form des sauerstofftragenden Proteins Myoglobin (MbFe(II)). Es entsteht durch Autoxidation im Körper von Wirbeltieren. Metmyoglobin ist die Ursache der charakteristischen braun-grauen Verfärbungen von totem Fleisch, die bei der Lagerung auftreten. Bei der Oxidation ändert sich das Eisen(II)- zu einem Eisen(III)-Ion.

Die Grauverfärbung ist also nur ein kosmetisches Problem.