Fleischkäse oder Leberkäse?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Leberkäse 69%
Fleischkäse 31%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Leberkäse ist die bayerische oder hessische Bezeichnung für Fleischkäse.

Anders, als man vermuten könnte, ist im Leberkäse jedoch keine Leber enthalten.

Dürfte man auch nicht hineingeben, nach den gesetzlich vorgeschrieben Zutaten des Deutschen Lebensmittelbuches.

Die Bezeichnung kommt daher, dass der ursprüngliche Leberkäse in einer brotähnlichen Form (Laib, Loibl..) hergestellt wurde und von der Konsistenz an Käse erinnert.

Leber ist in diesem Fall eine Abwandlung von Laib.

LG Jürgen

Aischylos  27.10.2019, 02:41

eine baierische Bezeichnung (mit i)

Das Nomen Leberkäse ist nationales deutschländisches und nationales österreichisches Standarddeutsch für mehrere Brühwurstsorten.

Fleischkäse ist die Bezeichnung im nationalen deutschschweizerischen Standarddeutsch.

Variantenwörterbuch statt Abstimmung!

Rezukka
Fragesteller

Dankeschön!

Wie soll man abstimmen, wenn beides richtig und es je nach Region angewandt wird? Setzen - Note überlege ich mir noch.