Wie sollte man sich auf den Realschulabschluss vorbereiten?

4 Antworten

Ich habe 2010 in Bayern meinen Realschulabschluss gemacht.

Gelernt habe ich eigentlich nur für Mathe wirklich intensiv, weil das auch das Fach war, dass ich am schlechtesten konnte. Französisch hab ich auch ein bisschen was gemacht, z. B. fortgeschrittene Grammatik gelernt und halt wie in Mathe die Abschlussprüfungen von den Jahren zuvor durchgerechnet. In Englisch und Deutsch habe ich nichts gemacht, außer im Unterricht aufgepasst.

Die Prüfungen waren wirklich machbar, ich fand sie sogar einfacher als die Schulaufgaben, die wir im Laufe des Jahres geschrieben haben. In Mathe bestätigte ich meine 3, in Französisch meine 1 sowie in Englisch meine 2. Nur in Deutsch habe ich mich von meiner 1 auf eine 2 verschlechtert. Das war mir aber schon vor den Prüfungen klar, dass ich in der Abschlussprüfung keine 1 schaffe - es war einfach ein Gefühl. Aber ich bin dann in die freiwillige mündliche Prüfung gegangen und hab mir die 1 zurückgeholt.:)

Ich würde dir raten, so 4-6 Wochen vor den Prüfungen anfangen zu lernen, das reicht meistens. Außer du hast wirklich viele Lücken und Problemfächer, dann fang früher an. Zusätzlich solltest du immer deine Hausaufgaben machen und dich für die Stunden gut vorbereiten.

Jap, hab Realschulabschluss gemacht (2010 in Bayern). Viel gemacht hab ich nicht, nur Mathe und Betriebswirtschaftslehre. Englisch und Deutsch eher weniger, war sogar schlechter vom Schnit her als du. Mit Mathe hab ich ungefähr 8 Wochen vorher angefangen, mit BWR 4-6 Wochen. Solltest einfach Prioritäten setzen, die Fächer in denen du dir unsicher bist mehr machen als in den anderen, dann wird das auf jeden Fall. Alles machbar, einfach nicht stressen. Viel Erfolg :)

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse der Realschule in Bayern und ich bereite mich vor allem mit den Stark Büchern intensiv auf die Mathe Abschlussprüfung vor. Deutsch, Englisch und Französisch kann ich sowieso schon gut und da mache ich eher zusätzliche Sachen, um mich aufs Gymnasium nächstes Jahr vorzubereiten. Falls du da Probleme hast, würde ich dir Raten, die Sachen zu wiederholen und mit den Prüfungsaufgaben aus den vergangenen Jahren zu trainieren.

ich habe leztes jahr in englisch, französich, mathe und deutsch geschrieben. ich hab quasi für alle fast nichts gelernt außer für mathe :D englisch war mega einfach - ich stand auf ner 3 und habe fast eine 1 bekommen (3punkte-.-) wobei das listening ziemlich schei**e war. in französich war das hörverstehen genau so blöd. und die abschlussprüfung an sich hammer schwer - ich hatte eine 4 deutsch war einfach nur kinderkram - 1 und mathe, naja war halt mathe, ich habe eine seite komplett leer abgegeben aber habe dennoch eine 3 bekommen :)

ich würde sagen wenn dein schnitt so gut ist wie er jetzt ist, dann mach einfach weiter so . stress dich nicht rein ... und relaxe 1-3 tage vorher einfach. ohne viel stress. meine noten waren nie sonderlich gut ,aber ich bin mit dem endergebnis ganz zufrieden. wenn du da ganz locker ran gehst und dir keinen stress machst dann wird das auch bei deinem schnitt bleiben. es ist immer verkehrt sich zu viel druck zu machen und am ende drauflos zu pauken, das bringt überhaupt nichts. bleibe einfach dabei, deine vorzensierung kann dich ja schon mal retten wenn du eine note schlechter bist :) viel glück, es ist nicht so schlimm wie es sich jetzt anfühlt !