Bewerbung Gesellenbrief oder Jahre alter Schulabschluss?

5 Antworten

Ich würde den Realschulabschluss, den Gesellenbrief und das Zeugnis von den drei Arbeitsjahren beilegen.

Dein zukünftiger Lehrherr wird positiv vermerken, dass dein Interesse am praktischen Beruf größer war, als die theoretischen Schulleistung.
Dein Arbeitszeugnis wird hoffentlich auch für dich sprechen.

Und dann brauchst du eine gute Begründung, warum du erneut eine Ausbildung und warum grade in diesem Beruf machen willst. Versuch unbedingt ein persönliches Gespräch zu bekommen. Da hat man nach meiner Erfahrung die beste Chance zu überzeugen.

Viel Erfolg

Der Berufsabschluss ist wichtiger. Aber du solltest eine nachvollziehbare Begründung liefern, warum du diesen Beruf jetzt nicht ausüben willst.

Als AG würde ich mir sofort Gedanken machen, ob es sich lohnt, dich auszubilden, und dann bist du gleich wieder weg.

GavinG
Fragesteller

Die zweite Ausbildung ist eigentlich meine wunschausbildung. Nach meiner Realschule habe ich leider keine Zusage für meine wunschausbildung bekommen, darum habe ich das nächst beste genommen.

Ich habe jetzt zufällig eine Lehrstelle gefunden die auch auf eine vernünftige Zeit gekürzt werden kann. So dass es auch finanziell tragbar wäre. Es ist die alte wunschausbildung die ich gerne gehabt hätte. Ich dachte mir ich bewerbe mich auf gut Glück. Ich gehe zwar nicht davon aus dass ich genommen werde aber ich würde es trotzdem ganz gerne probieren. Wenn die mich nehmen würden, dann wäre ich Aufjedenfall an Bord. Ich würde es auch durchziehen

Dein Schulabschluss in der Realschule ist nicht relevant wenn du eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast. ggf. würde ich den Berufsschulabschluss beilegen. Aber auch das nicht zwingend.

Wichtig ist hier (und maßgebend) der Gesellenbrief.

Würde den Gesellenbrief mitnehmen, definitiv. Im Lebenslauf ist der Realschulabschluss ja erwähnt und im Gespräch kannst du das ja noch einmal alless erläutern :)

Das Realschulzeugnis ist 6 Jahren nach erfolgter, bestandener Ausbildung irrelevant - findet also maximal Erwähnung als Art des Schulabschlusses.