Mit 5 in Mathe weiterführende Schule?

6 Antworten

Sorry, das wird nix

Die Schülerinnen und Schüler haben in Klassenstufe 10 die Realschulabschlussprüfung abgelegt. Wenn sie dabei in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens die Note gut, im dritten dieser Fächer mindestens die Note befriedigend und in allen maßgebenden Fächern mindestens einen Durchschnitt von 3,0 erreicht haben, können sie die Oberstufe sowohl an einer Gemeinschaftsschule als auch an einem allgemein bildenden Gymnasium besuchen.

Quelle:

https://www.km-bw.de/,Len/Startseite/Schule/Anschlussmoeglichkeiten

Wird wahrscheinlich knapp. Zumal du bedenken musst dass es auf dem Gymnasium nicht grad einfacher wird....

Richte Dich besser darauf ein, dass es nicht klappen wird . Ist doch gar nicht schlimm, machst eine Lehre dann das Fachabitur (nur ein Jahr) und kannst dann auch studieren außerdem hast Du vor allem dann schon eine fertige Ausbildung .

Das Problem wäre eher, dass das Oberstufenmathe nicht gerade das leichteste ist.

Du solltest dich da schon reinhängen und es verstehen. Wenn du jetzt schon Probleme hast, dann wird das nicht besser werden.

mos6quito
Fragesteller

Also würde es theoretisch gehen?

Die Sache bei mir ist, dass ich noch nie so wirklich für Mathe lernte ... Ich gehe jetzt auch in Nachhilfe und schaue das ich dieses Jahr noch die 4 oder 3 kriege. Falls ich aber irgendwie doch bei der 5 bleiben sollte, wollte ich nur wissen ob ich das trotzdem schaffen würde

Tannibi  26.11.2018, 14:33
@mos6quito

Dann hast du ja eigentlich zwei Fragen, und beide
sollte dir entweder deine jetzige Schule oder das
Gymnasium bantworten können:

  • Werde ich angenommen?
  • Komme ich mit dem Stoff auf dem Gymnasium klar?

Ich fürchte, dir wäre der Stoff dann zu schwer wenn du die 5 nicht aus eigener Kraft verbessern kannst anstatt die Noten im Schnitt auszugleichen.