braucht man das realschulabschluss zeugnis nochmal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer gut aufheben, wer weiß, wofür es noch mal wichtig ist. Ich such grad wie blöd mein Abizeugnis, was ich nicht mehr finden kann. Mir fehlen die letzten Jahre bei der Rentenberechnung, mein Universitätsabschluss reicht denen nicht als Nachweis, dass ich mal Abi gemacht hab. :-/

Deutsches Beamtentum, was soll man dazu noch sagen...

Es IST auch kein Nachweis, da es auch den HZB für befähigte Berufstätige gibt.

@derdorfbengel

Schätzelein, NICHT für Geisteswissenschaften, was ich nun mal studiert habe. Außerdem, wann hätte ich das denn noch machen sollen? Das hätte wesentlich länger gedauert. ;-)

In der Regel musst du maximal die drei letzten Zeugnisse vorzeigen. Das Abschlusszeugnis der Realschule solltest du aber auf jeden Fall aufheben.

Klar musst du das vorlegen.

Ja klar. Dein Abschlusszeugniss ist immer mit das wichtigste!

Solange, bis Du ein späteres oder höheres Schulzeugnis bekommst, kann dieses Schulzeugnis noch gefordert werden.

Wenn Du erst mal das Abitur hast, wird es genau so irrelevant sein wie das 10-Klasse-Zeugnis eines normalen Gymnasiasten.

Ausserdem kann es sich auch erledigen, wenn Du etwa bereits 10 Jahre im Arbeitsleben stündest und dafür Arbeitszeugnisse vorlegen. Das aber auch wieder nur für BEwerbungen um Arbeit, und nicht natürlich um etwaige weitere Schulen.

Also gut aufheben. Die Schule dokumentiert es übrigens auch nicht ewig und wenn Du es nicht mehr hast und sie auch nicht, bist Du ohne Schulabschluss (!)