Wie sollte man reagieren wenn ein ungläubiger Frohe weihnachten wünscht (Islam)?

5 Antworten

Frohes Fest wünschen oder einfach danke sagen. Alles andere wäre unhöflich!

Dich einfach bedanken und ein frohes Fest wünschen.

Weihnachten feiern nicht nur Christen, sondern überall auf der Welt Menschen als Fest der Familie.

Warum musst Du Menschen, die nur nett zu Dir sind, Deine Religion ins Gesicht halten? Sei doch einfach nett zurück, auch wenn Du mit Weihnachten nichts anfangen kannst!

Anonymous64446
Fragesteller

Es ist Haram und darf nicht gefeiert werden und man darf auch nichts zurückwünschen.

Noeru  19.12.2023, 18:34
@Anonymous64446

Du kannst also nicht einfach nett zu anderen Menschen sein? Nur, weil Du es nicht feiern kannst, können es andere feiern. Wieso kriegst Du diese Differenzierung nicht hin?

Anonymous64446
Fragesteller
@Noeru

Weihnachten ist ein Fest der ungläubigen,hat nichts mit höfflichkeit zu tun das man da nichts zurückwünschen darf.

Möge Allah swt dich Rechtleiten.

Noeru  19.12.2023, 18:38
@Anonymous64446

Allein, dass Du andere Menschen "ungläubige" nennst. Bei Dir ist nichts mit Integration oder Toleranz / Respekt vor anderen Religionen.

Dein Allah darf gern bei Dir bleiben, ich brauch den nicht.

Ihm sagen, dass du dich nicht ehrlich bedanken könnest, weil das Weihnachtsfest nicht islamisch ist und den Glaubensgrundsätzen des Islam widerspräche.

Wird dein Gegenüber hoffentlich verstehen - Wenn nicht, sein Problem

Hoffe, konnte helfen =)

Es erschliesst sich mir wirklich nicht, warum einige Muslime Probleme am Weihnachtsfest in einem christl. gepraegten Land haben. Weihnachten zu "feiern" hat doch nun absolut nichts zu tun mit der Erwiderung eines nett gemeinten Grusses. Wer sich dabei schon auf die Zehen getreten fuehlt, befindet sich im falschen Land. Punkt.

Von Deutschen wird erwartet, Muslimen religiosmaessig in jeder Richtung entgegenzukommen, was auch grosstenteils geschieht. Anstand und Respekt sind aber keine Einbahnstrasse. Mir faellt auch kein Zacken aus der Krone, einem Muslim Eid Mubarak zu wuenschen.

Einfach Dir auch sagen oder danke sagen. Sie sind ja nicht ungläubig nur weil sie an eine andere Religion glauben.