Wie sollte man idealerweise schlafen?

8 Antworten

Menschen sind "Gewohnheitstiere"...

Damit meine ich, dass es gut ist, sich einen gesunden Schlafrytmus und eine persönliche Art zu schlafen, anzugewöhnen.

Ausnahmen bestätigen die Regel aber man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit schlafen gehen, weil sich der Körper daran gewöhnt.

Wenn immer es geht - abhängig von der Wohnlage, Geräusche aller Art - sollte man möglichst immer bei offenem Fenster schlafen.

Sauerstoffreiche Luft sorgt dafür, dass man tief und fest schläft und deshalb am Morgen gut erholt aufwacht.

Oft ist es gut, wenn man vor dem Schlafengehen noch einen Spaziergang macht und/oder sich noch an der frischen Luft aufhält.

Dann muss man darauf achten, dass man möglichst bequem schläft.

Dabei ist ein bequemes Kopfkissen ebenso wichtig, wie eine angenehme Temperatur - so tauscht man z. B. seine normale Bettwäsche, wenn es sehr warm ist, einfach gegen einen Bettbezug oder ein Bettlaken.

Man sollte sich auch angewöhnen, abends nichts "Schweres" mehr zu essen, was dann schwer im Magen liegt, wenn man schlafen will.

Menschen sind unterschiedlich, was auch gut ist aber das bedeutet auch, dass sich jeder selber seine persönliche Art für einen erholsamen Schlaf suchen muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Vielleicht schläfst du zu lang oder zu kurz.

Vielleicht hast du eine Hypotonie oder Schlafapnoe.

Ich würde mir die Hausmittel die in den anderen Antworten stehen mal zu Herzen nehmen, aber trotzdem Mal einen Check beim Arzt machen.

Mit einer SmartWatch kannst du auch Mal die Qualität deines Schlafes tracken. Das ist zwar keine Medizin aber kann Anhaltspunkte liefern.

Früh genug schlafen gehen, ausgewogene Ernährung, Sport oder generelle Bewegung, und nicht zu lange schlafen denn das macht dich automatisch müde. Wenn das nicht hilft dann zum Arzt, könnte was mit deiner Schilddrüse zutun haben

Eventuell früher schlafen

Kein kaffe oder Energys vor schlafen

Eventuell mit Fenster auf kipp oder ganz auf schlafen

Villt andere Matratze

Gucken ob es an stress liegt und dann am tag mehr pausen machen

Entspannungsbad vor schlafen

1. Jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ins Bett gehen und zwar bestenfalls, wenn man müde wird.

2. Ohne Wecker schlafen und zwar so lange ausschlafen, bis du von alleine wach wirst (geht aber natürlich nicht, wenn man zur Schule oder so muss).

3. Vor dem Schlafen das Zimmer lüften, damit du gute Luft hast, und versuchen, es kühl zu halten.

4. Vor dem Schlafen genug trinken, damit du nicht dehydrierst beim Schlafen.