Nicht schlafen,trotz gähnen?

3 Antworten

Hey du, ich kenne es selbst und habe von Kindheit auf an, Schlafstörungen.

Tipps die dir vielleicht Helfen könnten:

  1. Kalt und dunkel - mach dein Fenster auf Kipp und Kuschel dich ein.
  2. Handy Ausschalten und versuchen Abzuschalten.
  3. Schlaffördernde Aktivitäten - wie meditieren oder Einschlaf Geräusche hören.
  4. Sei Produktiv und Aktiv am Tag, somit entspannst du am Abend.
  5. Achtsames Konsumieren - Esse vor dem schlafen nicht viel und nichts schweres, nichts koffeinhaltiges trinken.
  6. Erstelle dir eine Abendroutine zum schnelleren einschlafen.
  7. Die Regelmäßigkeit des Schlafes finden.
  8. Lasse dir etwas vom Hausarzt verschreiben.
  9. Schaue im Dm und in der Apotheke nach Homöopathischem Einschlaf Dragees/Tropfen/Spray.
  10. Warme Milch mit Honig Trinken, fördert die Müdigkeit und lindert schmerzen und Erkältungen.
  11. Schalte 1-2h vorher die elektrischen Geräte ab und versuche dich auf deine Gedanken oder etwas schöne zu konzentrieren, (mit Augen zu).
  12. Alles was dir im Kopf rum schwirrt, aufschreiben.
  13. Einschlaf Tee - aus dem Drogerie oder Lebensmittel Markt.

Falls das alles nichts helfen sollte, dringend mit deinem Arzt sprechen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich mit diesem Thema schon Jahre & selbst Betroffen

Ich hab recht krasse Schlafprobleme auf psychischer und körperlicher Basis. Nicht zuletzt durch Stress, übermäßiges Nachdenken ("overthinking") und einen hohen Begegungsdrang, der oft nicht über Tag voll ausgereizt wird/werden kann.

Hab für die ganz krassen Nächte ein Beruhigungsmittel vom Arzt verschrieben bekommen, welches eigentlich bei Depressionen oder Angstzuständen benutzt wird. Bisher habe ich aber nur einmal dazu greifen müssen.

Da diverese Tees, Kräuter, Düfte, Meditationen, Atemübungen, Lektüren, weniger bis gar keine Screentime viele Stunden vor dem Schlafen und Joggen gehen nicht klappten, habe ich zu Melatonin gegriffen. Das bekommt man in jedem Drogeriemarkt (meines bei Rossmann). Um 21 Uhr nehme ich so eine ein und um 22 Uhr kann ich mich hinlegen und binnen weniger Minuten einschlafen, auch wenn ich kurz vorher noch am PC saß.

Unter der Woche ist es fast jede Nacht notwendig, da ich ja Morgens früh hoch muss um zur Schule zu gehen. Jetzt, in den Ferien und an den Wochenenden, geht es auch ohne, da kann man auch länger wachbleiben, solange man seinen Schlaf schnell wieder in den Griff bekommen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen - ansonsten solltest du mal deinen Arzt aufsuchen :)

Buch lesen bis Du zu müde bist. Licht ausmachen, nicht auf Handy schauen. Das Licht von Bildschirmen und so lässt und zu lange munter sein.

Am Tag mehr rausgehen, austoben, Sport machen. Abends nicht zu viel Essen, Naschen. 2-3 Stunden vorm Schlafen gehen kein Internet mehr nutzen.

pauline855
Fragesteller

Ok das werde ich morgen mal ausbrobieren heute bringt es eh nix mehr