Wie sollte heizungswasser aus sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser in der Heizung ist normales Trinkwasser Das Schwarze kommt dadurch zustande das der Sauerstoff aus dem Wasser gezogen wurde und dan ist das Heizungswasser optimal .Auch beinhaltet das schwarze Wasser Ablagerungen wie zb von den Rohrleitungen.Das Wasser ist nur rhein und Klar wen es eingefüllt wird und es sich noch nicht lange in der Anlage befindet danach wird es schwarz sein .Aber auch Beim Entlüften kann es nochmal klar sein.

In Neuanlagen ist es klar, in Altanlagen ist es schwarz!

normallerweise sollte es schwarz sein vom Heizkesel da kein Sauerstoff vorhanden ist aber beim Druckminderrer ist es braun dan muß man die Filtertütte wechseln Jährlich oder den filter da gibt es verschiedenne Hersteller und Gerätetypen

Richtig schönes Heizungswasser sollte schwarz sein. Totes Wasser ohne Luft . Das ist das beste

Warum fragst du?

hängt mithin davon ab wie "alt" das Wasser bereits ist, und durch welche Rohre es fließt..

AzonaFr3sH
Fragesteller

Da eine kleine firma sagt, das wasser soll immer ganz rein und klar sein, doch erfahrene freunde (Ingenieur, Werkzeugmechaniker, ...) sagen das sie das wasser nur trübe aber nicht rein kennen :)

realistir  20.12.2015, 18:26
@AzonaFr3sH

sagt die kleine Firma sonst noch solch unwichtiges Zeugs?

Frag die doch mal ob durch Speisen verunreinigtes Wasser -ähnlich wie Tomatensuppe- irgendetwas am Wärmeaufnahmevermögen vom Wasser ändert?

Falls ja, wieviel Prozent schlechter der Wert dann wäre und ob der dann größer wäre als sonstiger Pfusch den Heizungsbauer an Heizungsanlagen vornehmen ;-)

Kannst ja gezielt fragen, wäre der wärmetechnische Verlust dann höher als der wärmetechnische Verlust durch nicht gemachtem oder falsch gemachten hydraulischem Abgleich, also Murks der Heizungsbranche ;-)

AzonaFr3sH
Fragesteller

ja tut sie :D okey vielen dank :)