Gastherme wie viele Anschlüsse?

2 Antworten

....kommt auf die Ausstattung des Gerätes an! Es gibt reine Heizgeräte, welche mit der Möglichkeit, einen Warmwasserspeicher heizungsseitig anzuschließen ...oft sind das die gleichen Geräte....wobei bei Speicheranschluß ein Umschaltventil nachgerüstet wird oder ohnehin (ansonsten ohne Funktion) vorinstalliert ist.....oder eben "Kombigeräte", die mittels Wärmetauscher und ohne Speicher das Warmwasser direkt erzeugen (Bitte nicht als Ideallösung sehen....der Warmwasserkomfort ist lausig...es ist eher eine Notlösung bei Platzmangel!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Gastherme hat entweder 3 Anschlüsse wenn sie nur für den Heizungsbetrieb ausgestattet ist oder 5 Anschlüsse wenn sie zusätzlich noch Warmwasser bereiten soll.

Ich kann dir nur davon abraten dir diese Therme selbst zu kaufen, außer du hast das vorab mit dem Heizungsbauer abgeklärt und der ist damit einverstanden gewesen.

Wenn nicht wirst du wohl große Schwierigkeiten haben einen zu finden der dir das Gerät einbaut.

Du selbst darfst das Gerät nicht einbauen weil du dazu nicht qualifiziert bist.
Das dürfen nur Fachbetriebe einbauen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung