Vogel in Gastherme (ausgeschalten) - Was tun?

2 Antworten

...im Abgasrohr sollte eine sog. Revisionsöffnung für den Schornsteinfeger sein. Sie ist i.d.R. ohne Werkzeug zu öffnen und auch wieder zu verschließen. Dort könntest Du nachschauen, ob alles wieder frei ist oder ggf. das arme Tier "bergen". Möglichst (ggf. mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe) den gesamten Abgasweg überprüfen. Wenn alles (wieder) frei und (ordentlich) verschlossen ist, steht dem Weiterbetrieb nichts im Wege.

Die meisten Gasgeräte verfügen übrigens über eine Sicherheitseinrichtung, die das Gerät in solchen Fällen schon nach kurzer Zeit abschaltet....aber man muss es nicht unbedingt darauf ankommen lassen, das diese Einrichtungen wirklich auslösen.

Du solltest das direkt durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Nicht wieder einschalten! Gefahr durch Kohlenmonoxid.

(Vögel setzen sich gern auf den Schornstein, weil da schön warme "Luft" rauskommt. Durch das Co2 werden sie dann "beduselt" und fallen in den Schornstein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung