Farbe des Heizungswasser?

3 Antworten

Ein Heizkreislauf kann keine Luft ziehen, weil in ihm Überdruck herrscht. Luft oder Stickstoff kann nur durch ein defektes Ausdehnungsgefäß (Membran undicht) in den Kreislauf gelangen. Jetzt, wo du das sagst, fällt mir ein, dass ich beim Entlüften eines Heizkörpers klares Wasser hatte, nachdem mein Ausdehnungsgefäß den Geist aufgegeben hatte. Nach Austausch des Gefäßes kam wieder schwarzes. Das hat mich auch gewundert. Vlt. besteht da doch ein direkter Zusammenhang.

MfG

EddiR  31.01.2019, 18:03

Schalt mal im Sommer die Heizung aus und lass dann an einem x-beliebigen Entlüfternippel Wasser raus..... Wetten es ist klar? Der ganze Schwbende Dreck wird durch das zirkulierende Wasser aufgewirbelt und weitgehend in Schwebe gehalten. Ist die Heizung aus, setzt sich das wieder alles ab. Dauert ne weile, aber....

BauManne  02.02.2019, 07:14

schwarz hin oder her. Eine Anlage kann sehr wohl Luft ziehen. Wenn z.B. der Systemdruck niedriger ist wie der Pumpendruck. Von daher sollte der Sytemdruck in "undichten" Anlagen mindestens dem Pumpendruck entsprechen

onkelchen hat fast recht... es kann sein dass der sauerstoff, der im wasser gelöst ist, nach außen weg difundiert... im kleineren umfang ist das nicht weiter tragisch problematisch wird das z.B. bei fussbodenheizystemen, die nicht sauerstoffdicht sind...

lg, Anna

Casiooo  02.02.2019, 05:25

Das das Heizungswasser schwarz ist kommt daher das es durch das Sauerstoff Gehalt im Wasser die Heizkörper angreift das was dann raus kommt nennt sich auch Magnetit . Deswegen werden in heute Anlagen aufbereitetes Wasser eingefüllt nach der DIN 1717 ist es vorgeschrieben.! Das das Wasser klar ist zum Teil erklärbar wie oben genannt oder durch den nachgefüllt en Wasser bzw. Kaum Sauerstoff im Wasser aber er unwahrscheinlich Ausser ist aufbereitetes Wasser. So kann ich es mir erklären zu diesem Zeitpunkt.

Das ist schwachsin den das heitzungswasser ist schwartz weil es da weniger sauersoff enthält und das ist so gewollt auch beinhaltet das wsser zb auch den dreck aus den rohren!

Luft ziehne ist schwachsin!

Die heitzungdsanlage zieht kein luft mal eben durch die heitzkörper an wen es eine luftzufuhr gibt dan ist die zb am heizungskesel als Be und Entlüftung!

Es sei den man hat ein offenes system wo das ausdehnungsgefäss auf dem dahc ist und es so dan luft anzihet! Sieht aus wie ein Y!

Ein Totes gewässer ist ja auch nicht mehr klar und sauber!

Klares wasser kommt wen man die Anlage nachfüllt zb !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berndhase
Fragesteller

Aber das Heizungsrohr kann doch minimal undicht sein, woher Luft angezogen wird! Fakt ist, dass Wasser ist klar... Früher sehr dunkel, fast schwarz und dafür muss es ja einen Grund geben