Ziehen schwarze verdunklungsrollos die Sonne an?

3 Antworten

Man nehme ein Rollo in Wunsch Farbe, was auf der dem Fenster zugewandten Seite mit Aluminium beschichtet ist. Man nennt es auch Thermorollo.

Die Folie reflektiert einen Teil des Sonnenlichts wieder nach draußen, es gelangt also weniger Energie ins Zimmer, die Temperatur steigt folglich weniger stark an.

Es gibt Rollos, die sind nach außen hell und reflektieren. Und innen dunkel. Damit hast du beides: Verdunkelung für den Schlaf und wenig Wärme.

Wenn du es aber trotzdem hell haben willst, sind Jalousien erste Wahl. Da kann man mit entsprechenden Winkel der Lammellen eine Reflexion einstellen, es bleibt aber hell...

grundsätzlich; je dunkler desto mehr heizt es sich auf. je heller, desto mehr wird reflektiert.

ob jetzt ein dunkler Vorhang sich so negativ auf die Raumwärme auswirkt weiß ich nicht.

aber du könntest spezielle Sonnenschutzfolie auf die Fenster machen.

zb. https://amzn.eu/d/12YqNRc

oder du nimmst Vorhänge, Rollos, die nach außen reflektieren, also außen heller oder silberfarben sind.