Was passiert wenn man beim Entlüften zuviel Heizungswasser entweichen lassen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sinkt der Druck im Wasserkreislauf, evtl. sogar unter den zulässigen Wert. Den Druck kann man neben dem Heizkessel am Ausgleichsbehälter ablesen, dort befindet sich ein Manometer.

Ist der Druck zu weit abgesunken, muss man Wasser nachfüllen. Dazu befindet sich meistens an der tiefsten Stelle in der Nähe des Heizkessels ein Wasseranschluss und ein Absperrhahn. In der Nähe sollte sich auch ein normaler Wasserhahn befinden und beide kann man mit einem Wasserschlauch miteinander verbinden, um so lange Wasser nachzufüllen, bis der Zeiger am Manometer wieder im zulässigen Bereich steht.

Man hat eine Pfütze im Wohnzimmer. Möglicherweise bahnen sich die Wassermassen auch den Weg in die darunterliegende Etage.

Die Frage ist doch zunächstmal was meinen Sie mit zu viel ? Natürlich "fehlt" dann Wasser in der Heizungsanlage. Allerdings hat jede Heizungsanlage einen Ausgleichsbehälter, das heißt unter einen Liter macht es nichts.

Auf der anderen Seite muß man beachten, das Luft in der Heizungsanlage auch auf eine zu geringe Wassermenge hindeuten kann. Dann muß man ( in der Regel im Keller) die Heizungsanlage aufflüllen. Dazu gibt es normalerweise eine Verbindung zur Wasserleitung, die man öffnen kann.

harmersbachtal  30.12.2017, 16:46

jeder zentral-Heizkesel ist anderst

Dann ist es kalt und es ist Luft im System. An der Heizung selber ist ein Manometer, der rote Zeiger zeigt die Grenze, wieviel Bar Wasser im Heizkreislauf sein muss. Ist der darunter, muss er wieder aufgefüllt und entlüftet werden. Meistens an den Heizkörpern im obersten Stockwerk. Unsere Heizung macht das anscheinend automatisch und entlüftet auch dementsprechend automatisch. Da hängt ein Wasserschlauch dran. Für die wo jetzt meinen, dass wäre für Warmwasser liegt falsch. Die Warmwasserversorgung ist bei uns dezentral. Jede Wohnung hat ein Durchlauferhitzer.

Macht doch nichts. Solange alle Heizkörper richtig heizen und keine Geräusche machen ist alles in Ordnung.

Sonst eben Wasser nachfüllen. Dabei ist zu beachten, dass der Schlauch schon voll Wasser ist, bevor man ihn anschliesst. Sonst kommt wieder viel Luft ins System.

Wasser auffüllen und alle Heizkörper entlüften. Und dann wieder Wasser nachfüllen bis der Druck stimmt. Erst dann den Schlauch weg machen.

kann sein das der Heizkessel auf Störung geht

bischen Wasser wieder auffüllen 1,5-1,8 bar