Heizungswasser in der Frischwasserleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eig gar nicht passieren, außer der Wärmetauscher wäre z.B. durchgegammelt und das Heizwasser vermischt sich dort mit dem Frischwasser...

Beim befüllen kann es eig gar nicht passieren... Der Druck der Wasserleitung ist höher wie der Druck im Heizkreis... Selbst wenn dieser im kalten Zustand bis max gefüllt würde, so würde beim erwärmen der Überdruckschutz ansprechen und den Druck reduzieren. Somit bleibt der Druck der Wasserleitung immer noch höher... Im Regelfall sollte auch eine Füllamatur mit Systemtrenner installiert sein. Diese hat zusätzlich noch Rückflussverhinderer eingebaut, so dass selbst in dem Fall eines Durckabfall der Wasserversorgung kein Wasser zurück drücken kann...

Manuel210
Fragesteller

Hi ja genau eigentlich widerspricht es den Gesetzen der Physik.... Wie würde es aber die Situation ausschauen, wenn sagen wirmal der Befüllhahn der Heizung vollständig geöffnet ist und der Hahn der Wasserleitung zu 1/4?

RareDevil  23.12.2022, 21:29
@Manuel210

Genau gleich, weil die Frischwasserleitung immer noch einen höheren Druck hat und somit das frische Wasser in den Heizkreis drückt.. Nur eben langsamer, da der nur teilweise geöffnete Hahn eben nicht so viel durch lässt...

Manuel210
Fragesteller
@RareDevil

Alles klar. Danke für die Antwort. Also besteht die unmittelbaren Gefahr der Kontamination nur, wenn der Druck der Wasserleitung abrupt absinken oder gar ausfällt... Systemtrenner ist natürlich sit eine absolut sinnvolle Technick und bei Handwerkern eine Forschrift...

Viele Grüße und frohe Weihnachten 🎄

Dafür müssten ein Leck im Heizungssystem und ein Leck im Frischwassersystem sehr nahe zusammen liegen UND das Heizungswasser müsste gegen die ca. 4 bar Druck der Frischwasserleitung ankommen.