Wasser läuft aus Vissmann Heizung?

1 Antwort

Ich würde in meine Werkstatt gehen, zwei Rohrzangen, eine Dose Rostlöser und ein paar Putzlappen holen und die Verschraubung mal aufmachen, um zu sehen wo die Undichtigkeit herkommt.

Dann würde ich den ( wahrscheinlich kleinen ) Fehler beheben, die Heizung wieder füllen und schauen ob es dann dicht ist.

Ich hab´ aber eben auch das nötige Werkzeug / Material und weiß wie man sowas repariert....

Ohne dem bleibt dir nix anderes übrig, als jemanden kommen zu lassen der sich auskennt / das nötige Zeugs für die Reparatur dabei hat.

Vielleicht muss man bloß die Überwurfmutter nachziehen....

Yahhh2
Fragesteller

Hmm… gute Antwort, ich hätte nur Sorge das mir das Wasser entgegen kommt, dann hab ich Riesen Theater und misst gebaut, nachziehen könnte ich versuchen.

windydogs  21.04.2023, 21:36
@Yahhh2

Jaa...., wenn du die Verschraubung aufmachst kommt da ziemlich viel Wasser raus.

Wahrscheinlich sitzt da eine Flachdichtung zwischen der Verschraubung und dem Bauteil darüber ( Umwälzpumpe ? ), die kann aus Dichtungspappe oder aus Gummi sein, wobei Gummi da eigentlich nicht hin gehört.

Wenn nachziehen nix bringt, bleibt nix anderes als aufmachen und neue Dichtung.

BerndBauer3  21.04.2023, 22:43
@Yahhh2

Wo du den roten Kreis gemacht hast, sieht es eigendlich ziemlich rostfrei aus, so weit man das erkennen kann. Aber ich würde bei einer alten Heizung nicht versuchen, die Schraube fester zu ziehen. Dadurch kann der Schaden auch größer werden. Jedenfalls nicht am Wochenende.

Yahhh2
Fragesteller
@windydogs

Soweit sogut, ich habe nun Wasser nachlaufen lassen, Tropfen tut es ja eh, das habe ich auch nicht hinbekommen und lasse es deshalb lieber, da wo ich den roten Kreis markiert hatte, dachte ich ursprünglich da kommt das Wasser her, es kommt aber von dem großen sechskant drüber, dort ist keine Dichtung verbaut, sieht auch nicht verrostet aus, vermutlich fehlt da ein wenig Hanffaser oder eben dichtmittel. Vielen Dank für die Antworten, nun ist die „brennkammer“ wieder am laufen 👍🏻