Wie sollte das perfekte Vorstellungsgespräch ablaufen?

6 Antworten

Es gibt kein perfektes Gespräch, und erst recht kein perfektes Vorstellungsgespräch. Die wollen genau so was von dir wie du von ihnen. Sie wollen einen ganz normalen Mensch, natürlich bereit zum Arbeiten, aber ansonsten eben ganz normal, freundlich, gelassen und flexibel.
Also sein ganz gelassen, entspannt, einfach du selbst. Natürlich bist du etwas nervös, auch das erwartet man, weil es normal ist. Dein Gegenüber war wahrscheinlich auch nervös, als er den ersten Azubi beurteilen sollte.

Es gibt keinen Leitfaden für "das perfekte Vorstellungsgespräch".

Denn du solltest in jedem Fall du selbst sein. Wenn du dich verstellst, wird es dir nichts bringen. Entweder erkennen die Personaler das oder aber wenn nicht, stellen sie es spätestens während der Probezeit fest.

Natürlich sollte man sich aber auch auf die Klassiker-Fragen vorbereiten.

Du solltest dir aber gerade bei Vorstellungsgesprächen für eine Ausbildung nicht zu viele Gedanken machen. Die Personaler wissen, dass du noch am Anfang deines Berufslebens stehst und mutmaßlich viel nervöser bist, als jemand der bereits mitten im Berufsleben steht.

Antworte einfach aufrichtig und ehrlich, dann wird alles gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Das perfekte Gespräch gibt es nicht. Aber Firmen sind bei Azubis i.d.R. nachsichtig, sie wissen ja, dass es für viele das erste Gespräch ist.

Pünktlichkeit und Höflichkeit sind am wichtigsten und alles andere ist gute Vorbereitung. Wer bei uns z.B. direkt rausfliegt, sind Leute, die sich weder über den Arbeitgeber noch über das Berufsbild/die Ausbildung informiert haben. Du solltest also ungefähr wissen, was das Unternehmen macht, in dem du dich bewirbst und was du grob thematisch in deiner Ausbildung lernst. Wenn man mal etwas nicht weiß, ist das kein Weltuntergang, aber man merkt, ob jemandem etwas entfallen ist oder er sich nicht einmal die Unternehmenswebseite angeschaut hat.

und sonst einfach auf die Standardfragen vorbereiten, die findet man im Internet. Stärken, warum will man das überhaupt etc.

Ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im (Ausbildungs-)Recruiting

Also nicht zu arrogant wirken , befasse dich mir dem Unternehmen, lüg nicht und zeig ihnen das du lernen willst.

Bei mir laufen die Bewerbungs Gespräche meist so ab : was zahlt ihr ? Wenns passt unterschreiben ich den Vertrag wenn nicht dann nicht . Aber das ist als Fachkraft später

Sei pünktlich, höflich und stelle Fragen. Sei vorbereitet was das Unternehmen betrifft.