Wie sollte beim Personal im Kindergarten reagiert werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzieherin gehört offiziell verwarnt und die Kollegin, die auch nichts gemacht hat, ebenfalls. Falls dort keine Kollegin war und die Kinder sich selbst überlassen wurden, sollte man die Erzieherin wegen Verletzung der Aufsichts- und Fürsorgepflicht entlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Mitopiawa
Fragesteller

nein die Kinder waren dadurch alleine !

Das darf bei einer Erzieherin, die Aufsicht hat und für die Kinder verantwortlich ist, niemals passieren, obwohl es grundsätzlich menschlich ist.

Eine Erzieherin darf niemals alleine in einer Gruppe arbeiten, ich weiß, dass das sehr oft vor kommt, ich musste auch schon wochenlang alleine arbeiten, weil die Kollegin ausgefallen ist, ich hätte es anders geregelt, wenn ich das Sagen gehabt hätte.

Wenn noch eine andere Mitarbeiterin anwesend ist, muss die nach der Kollegin schauen und die Aufsicht übernehmen oder eine andere Maßnahme in die Wege leiten.

Die müde Mitarbeiterin hat die Pflicht, ausgeschlafern und fit in die Kita zu kommen, dass das nicht immer möglich ist, verstehe ich schon, jeder hat mal eine schlaflose Nacht, vor allem wenn man kleine Kinder zu Hause hat.

In diesem Fall, hätte die müde Erzieherin nach Hause gehen sollen und sich ausschlafen müssen, wahrscheinlich hatte sie aber nicht die Absicht zu schlafen, deswegen hätte sie zur Leitung gehen können und sagen, "ich muss heim, sonst schlafe ich ein" und um eine Vertretung bitten.

Dass die Eltern auf die Barrikaden gehen, verstehe ich voll. Ihre Kinder waren womöglich ohne Aufsicht und wenn nicht, verstehe ich nicht, warum sie kein Essen bekommen haben.

Ich finde, die Kita trägt eine Mitschuld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat (komischerweise bist entweder du das oder jemand anderes der pennt) dann braucht sie gar nicht mehr auftauchen, die Kinder waren sich allein überlassen und das ist für keine KiTa tragbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern
Mitopiawa
Fragesteller

habe das so im Bekanntenkreis nach meinem Vorfall gehört

HierIstEsDunkel  06.01.2022, 10:13
@Mitopiawa

Ist klar, halt ich für ein Gerücht, eine Erzieherin für zog Kinder gibt es nicht da müssen schon mehrere anwesend sein ob derzeit Corona herrscht oder nicht, alles andere ist Fahrlässig

Tja das gibt ne Abmahnung, denke ich. Bei Wiederholung die Kündigung.

Ist sie denn ganz alleine im Kindergarten? Das muss doch noch einer weiter Mitarbeiterin aufgefallen sein.

Sie bekommt natürlich eine Abmahnung.