Arbeiten im Kindergarten für Behinderte Kinder welche Ausbildung?

5 Antworten

Das setzt zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin voraus. In der Regel hast du im Anerkennungsjahr (4. Ausbildungsjahr) die Möglichkeit dieses in einem Kindergarten für behinderte Kinder abzuleisten bzw. kannst dich bei solchen bewerben wenn du dich später darauf spezialisieren möchte - auch ein Praktikum im Laufe der Ausbildung kannst du sicher dort absolvieren!

Über weitere Ausbildungsgänge kann ich dich leider nicht informieren, sicher wissen das aber die Fachlehrer an einer Sozialpädagogischen Schule!

Viel Erfolg :)

Startrails  19.02.2015, 16:54

Soweit ganz richtig, jedoch ist eine spezielle Ausbildung für das Arbeiten in einem integrativen Kindergarten erforderlich...

rotesand  19.02.2015, 16:55
@Startrails

Das wusste ich nicht - dann hast jetzt du das geschrieben, was ich als Verweis auf die Fachlehrer angefügt habe :)

Also, wenn du mit Kindern mit einer Behinderung arbeiten möchtest benötigst du eine Ausbildung zur Heilerzieherin oder zur Sozialassistentin. Beide sind aber nicht sehr hochgestellte Berufe, denn sie sind dem Beruf des Erziehers unterstellt. Ich würde dir empfehlen die Ausbildung zum Erzieher zu absolvieren. Vollzeit wären das 3 Jahre und berufbegleitend 4 Jahre. Danach kannst du eine heilpädagogische Zusatzausbildung absolvieren. Die dauert meist 1 Jahr und diese besitzt auch fast jeder Erzieher, damit diese mit Kindern mit einer Behinderung arbeiten können.

Mit einem Abitur könntest du natürlich auch Heilpädagogigk studieren und so in mehreren Bereichen der Behindertenhilfe arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

wera111
Fragesteller

jaa vielen dank

Liebe wera111, ich glaube, du kannst auch als Heilpädagogin in einem Integrativen Kindergarten arbeiten, was dann ein eigenständiger Beruf ist...

Guck doch mal hier nach: www.berufenet.arbeitsagentur.de

wera111
Fragesteller

danke♡

Wo wohnst du bzw wo möchtest du die Ausbildung machen? Ich war an einer Schule, wo sowohl Erzieherinnen als auch Heilerziehungspfleger ausgebildet werden. Man hatte viele Kurse zusammen, sodass mir die Ausbildungsinhalte von HEPs in meiner Erzieherausbildung zugute kamen. Da die Ausbildung 3 Jahre berufsbegleitend war (2 Tage Schule, 3 Tage Einrichtung pro Woche), konnte ich im integrativen Kindergarten arbeiten. Vielleicht wäre das auch was für dich?

als Heilerziehungspflegerin oder als Heilpädagogin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge