Wie soll sich meine Tochter (12) wehren?

Der nächste Kurs findet leider erst Ende Februar statt.. wir brauchen also eine lösung bis dahin.. Angemeldet habe ich uns beide bereits!

21 Antworten

Nun ist es auf dem Schulweg passiert und lehrerin sagte dass die Schule da nicht mehr zuständig ist. Sie hat das Thema sexuelle übergriffe aber in der Klasse behandelt. Gebracht hat es nicht viel, jedenfalls bei 2 Jungen nicht.

Das ist so nicht richtig, die Schule kann durchaus etwas machen.

Grundsätzlich müsste die Schule dazu nur eine Null Toleranz Politik bezüglich sexueller Übergriffe fahren.

Da das nicht aufhört, wäre der nächste Schritt, dass die Schule alle Eltern der Klasse einlädt und ihnen klar macht, dass es sexuelle Übergriffe gibt und dies nicht akzeptabel ist. Heißt sollte das nicht aufhören, werden die betreffenden Schüler suspendiert.

Diese Möglichkeit hat die Schule durchaus.

Such dir weitere Eltern und übt Druck auf die Schule aus.

Hier könnt ihr überspitzt reagieren, ihr habt Angst, dass es nicht beim greifen bleibt, sondern dass sie deine Tochter oder ein anderes Mädchen (sehr wichtige, muss erwähnt werden), ins Gebüsch zerren. Je mehr Eltern von Mädchen da mit machen, desto mehr Druck könnt ihr aufbauen.

Sollte das nichts bringen, gibt es noch die schmutzige alternative, ihr wendet euch an die Regionalmedien und schaut, dass die das abdrucken.

Ansonsten was den Schulweg angeht, schaut, dass eure Kids gemeinsam zur Schule gehen, es ist einfacher ein Mädchen zu belästigen, als wenn da 3, 4 oder 5 sind die sich gemeinsam wehren können.

Wahrscheinlich hilft am meisten, wenn du die Eltern der Jungen anrufst und ihnen sagst, dass du die Jungen bei der Polizei meldest, falls das nicht aufhört. Sei freundlich zu den Eltern. Aber bleib bestimmt. Das ist für sie auch eine Gelegenheit, den Söhnen etwas Wichtiges zu erklären. Die werden nämlich noch grosse Probleme kriegen, wenn sie das jetzt nicht lernen.

Der Tritt in die Eier, der hier empfohlen wird, sollte in einem Rechtsstaat wie Deutschland nicht nötig sein. Es geht darum, dass die Jungen die Gesetze kennenlernen. Wenn die aber nicht aufhören, soll sie das zusätzlich auch noch tun.

SteffiMom
Fragesteller

Naja, ich kenne die Eltern.. Vielversprechend ist ein solchen gespräch nicht gerade...

diderot2019  15.12.2022, 07:26
@SteffiMom

Ich würde sie schon vorwarnen. Wenn das nicht hilft, gehst du eben tatsächlich zur Polizei. Das ist der übliche Weg. Vielleicht müssen die Eltern da eben auch noch was lernen.

MovieJunkie25  15.12.2022, 07:27
@SteffiMom

Hab ich mir schon gedacht. Das Verhalten der Jungs spiegelt ja auch mehr oder weniger die Erziehung von zu Hause wieder.

bcords  15.12.2022, 07:39

Mist nun habe ich auf Hilfreich geklickt, das wollte ich gar nicht.

Ich gebe zwar zu das Gewalt nicht das Mittel der ersten Wahl sein sollte, aber wenn Jungs übergriffig werden, dann ist die Abwehr auch mit körperlicher Gewalt absolut ein probates Mittel und sogar vom Gesetz her gedeckt.

diderot2019  15.12.2022, 08:59
@bcords

Das ist richtig, wenn die Tochter gerade in dieser Situation ist. Wenn du aber heute schon weisst, dass das regelmässig passiert und damit rechnest, dass die morgen wieder auftauchen, dann ist das ein Fall für die Polizei. Die sind nämlich geschult für solche Fälle. Dann setzt sich die Tochter nicht der Gefahr aus, selbst verprügelt zu werden. Polizisten sind auch überzeugender, als ein Mädchen, das um sich tritt.

Also wenn die Lehrerin/die Schule tatsächlich sagt das Sie da (auf dem Schulweg) nicht zuständig ist dann ist das ein starkes Stück. Hier gehts nicht um ein Kavaliersdelikt das sind körperliche Übergriffe und natürlich geht das auch die Schule etwas an. Dass diese das Problem lieber nicht haben möchte ist offensichtlich aber auch falsch.

Ich würde dir Raten mal mit der Lokalzeitung bei euch zu reden oder auch überregional. Was glaubst wie schnell das Rektorat springt wenn die Schule damit in der Zeitung steht.

Mal ernsthaft es kann doch nicht angehen das darüber diskutiert wird was ein 12 Jähriges Mädchen gegen übergriffe machen lann und sollte. Da sind zuerst alle anderen Erwachsenen in der Pflicht damit das Kind geschützt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Es gibt an manchen Orten Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen/ Mädchen, wo die Abwehr genau solcher Situationen trainiert wird. Schau doch mal, ob in eurer Gegend so etwas angeboten wird.

An deiner Stelle würde ich mich mit der Direktion der Schule in Verbindung setzen. Es sind Schüler dieser Schule, nur, weil die Lehrerin sich nicht traut, eine Ansage zu machen, heisst das nicht, dsaß die Schule nicht zuständig ist.

Dem Direktor/in würde ich klarmachebn, daß der nächste Schritt eine Anzeige bei der Polizei wäre, wenn nichts passiert. Das wird er vermeiden wollen.