Schulweg zu Fuß?

6 Antworten

Ja ich finde das kann man. Jeden Tag Elterntaxi, das kann es ja auch nicht sein. Je nach Alter kann sie den Weg nach einiger Zeit auch gut alleine bewältigen und braucht auch keine Begleitung mehr.

Gibt es denn keinen Bus? zumindest für ne Teilstrecke?

poet123
Fragesteller

Ein Auto habe ich nicht, ja wenn dann wären wir oder sie auf den Bus angewiesen

Nordseefan  28.08.2022, 22:26
@poet123

WEnn ihr kein Auto habt, dann hat sie die Laufsache eh erledigt. Oder ja halt dann der Bus. ist auch kein Akt wenn man das mit dem Kind übt. nach 1-3 Wochen - je nach Alter - schaffen die Kinder auch das gut alleine.

poet123
Fragesteller
@Nordseefan

In der 1. Klasse würdest du dein Kind schon alleine mit dem Bus zur Schule fahren lassen?

Nordseefan  28.08.2022, 22:39
@poet123

ja. Wenn es ohne Umsteigen ist schon. Klar fährt man Anfangs mit bis das Kind sicher ist. Viele Kinder fahren mit dem Bus. Selbst wenn es Schulbusse sind: zur haltestelle müssen sie ja auch laufen, die werden nicht vor der Haustür abgeholt. Und klar mit dem LInienbus muss man dann noch zusätztlich an der Richtigen Haltestelle raus, das aber muss man bei der Heimfahrt mit dem Schulbus auch.

wir müssen unseren Kindern endlich mal wieder mehr zutrauen.

KLar sagt man nicht jetzt mach mal irgendwie schaffst du das. Aber man hilft ihnen dass sie es schaffen. 6jährige sind taffer als viele denken.

2km ist schon viel. Habe gerade mal geschaut, zu meiner Grundschule damals waren es 1,1 bzw 1,5km. Das war für mich machbar, aber trotzdem viel. Wurde auch öfters gefahren, aber bin auch regelmäßig gelaufen.

Irgendeine Lösung müsst ihr finden, idealerweise eine, die die Selbstständigkeit fördert. Mit dem Fahrrad oder öffentlichen, zumindest eine Teilstrecke.

poet123
Fragesteller

Ab wie viel Jahren würdest du dein Kind denn alleine mit dem Bus zur Schule fahren lassen?

Mein kleiner Schatz fliegt meistens zur Schule 😁

Ich finde das sehr empfehlenswert und es ist viel weniger anstrengend manchmal haben wir einen privat jet zur Verfügung aber nur dienstags sonst müssen wir uns mit dem öffentlichen Flugzeug zufrieden geben

vielleicht könnt ihr ja unsere Strategie mal ausprobieren

vielen Dank fürs zuhören lg 😊😊😜😇😇😁😁😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

damals musste ich 1km laufen. Eigentlich war es nur im Winter schlimm, weil es dunkel anfangs war.

Naja, ich hatte 2 Freunde die mich immer beim Schulweg begleitet haben, meistens liefen wir zu Fuß manchmal mit Bus zur schule. Das ab ende der zweiten Klasse. In der ersten Klasse hat mein Vater mich bis zur Bushaltestelle begleitet.

Liebe Grüße

Ilian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man zumuten. Die ersten 1-2 Monate würde ich mitgehen damit der Weg sicher ist. Würde Verkehrsregeln erklären usw. Aber dann muss das Kind es alleine schaffen. Wenn es älter ist und die Wege nicht zu befahren sind sollte es auch mit dem Rad zur Schule fahren können.

Mein Schulweg war damals zu Fuß 45 Minuten lang.